Mittelformat-Weitwinkel

Leica stellt Elmarit-S 1:2,8/45 mm ASPH. vor

2013-10-03 Leica erweitert mit dem Weitwinkel Elmarit-S 1:2,8/45 mm ASPH. sein Objektivportfolio für die S und S2 auf insgesamt neun Modelle. Das Mittelformatobjektiv ist vom Bildwinkel her mit einem 35 Millimeter Kleinbildobjektiv vertgleichbar, bietet also einen ganz klassischen Bildwinkel wie beispielsweise frühere Reportagekameras. Passend zum Objektiv gibt es ein Firmwareupdate für die Leica S sowie S2.  (Benjamin Kirchheim)

Leica Elmarit-S 1:2,8/45 mm Asph. [Foto: Leica]Wie im S-System üblich, verfügt das Objektiv über einen Autofokus. Für eine hohe Abbildungsleistung über den gesamten Einstellbereich und alle Blenden soll die optische Konstruktion aus zwölf Linsen sorgen. Drei davon bestehen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion, um Farbfehler zu minimieren. Zwei Linsen bestehen aus hochbrechenden Gläsern mit besonders geringer Dispersion. Monochromatische Bildfehler wiederum soll eine asphärische Oberfläche minimieren. Für eine konstante Abbildungsleistung bis in den Nahbereich soll die Hintergruppenfokussierung sorgen. Zudem ist die hochwertige Konstruktion gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Wahlweise ist das Objektiv mit oder ohne Zentralverschluss ab Oktober 2013 erhältlich. Ohne Zentralverschluss soll es 5.300 EUR kosten, mit Zentralverschluss 6.300 EUR. Jeweils im Lieferumfang enthalten ist eine rechteckige Gegenlichtblende.

Passend zum neuen Objektiv können Leica-Kunden im Kundenbereich der Leica-Website eine neue Firmware herunter laden, die die Kamera optimal auf das neue Objektiv vorbereitet. Während das Update auf Version 1.3.0.0 für die Leica S2 nur die Objektivanpassungen enthält, verfügt die Firmware 2.3.0.0 für die Leica S über weitere Optimierungen. Hierzu gehören das verbesserte Tethered Shooting (Fernsteuerung vom Computer aus) mit komprimiertem DNG, die Weiterleitung des Blitzsignals an Blitzanlagen bei allen Belichtungszeiten und die Speicherung der Einstellungen für Belichtungsreihen und den Selbstauslöser in den Benutzerprofilen. Nach dem Aus- und Einschalten der Kamera werden diese Einstellungen nun ebenfalls beibehalten. Des Weiteren wurde die Farbtemperatur des rückwärtigen Displays optimiert und die Sprache Koreanisch hinzugefügt. Weitere Fehlerbehebungen betreffen beispielsweise das Fokussierverhalten mit dem Leica Vario-Elmar-S 1:3,5-5,6/30-90 mm ASPH. und die Benutzerprofile.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.