Photokina 2012 Video-News

Leica M per Video vorgestellt

2012-09-23 Mit dem ab Anfang 2013 erhältlichen neuen Modell der digitalen Messsucherkameras von Leica macht diese Baureihe einen Riesenschritt. Dank neuem Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor beherrscht die einfach nur "M" genannte Kamera nun auch Live-View und damit nicht nur das manuelle Scharfstellen mittels Messsucher, sondern auch bei längeren Brennweiten komfortabel per großem LC-Monitor oder optional aufsteckbarem Videosucher. Und dies sogar mit Vorschau-Lupe und Schärfekanten-Hervorhebung.  (Jan-Markus Rupprecht)

Leica M [Foto: Leica]Über einen für die Leica M erstmalig erhältlichen Adapter gelangen die sehr hochwertigen Objektive des vor längerem plötzlich eingestellten Leica-R-Systems zu neuer Blüte. Interessant ist auch der optionale Handgriff, der neben diversen Anschlüssen auch einen GPS-Empfänger im ergonomischen Griffstück enthält.

Hätte Leica die Typenbezeichnung fortgeführt, wäre dies übrigens die M10. So aber darf man gespannt sein, welche Bezeichnung sich im Volksmund für diese Kamera durchsetzen wird. Möglicherweise tatsächlich M10, so wie "Das neue iPad" von Apple üblicherweise iPad 3 genannt wird. Langfristig wird dies aber schlecht funktionieren, denn auch von der "M" wird es sicherlich, wie bei Leica üblich, im Laufe der Zeit diverse darauf aufbauende Versionen geben, die aber nicht wirklich eine neue Modellreihe begründen. Also wohl "Leica M (Modell 2013)", wie bei den meisten Automobilen. Oder "Leica M (Typ 240)", wie unter anderem bei Mercedes üblich. Für unser Datenblatt haben wir sicherheitshalber schon einmal die letzte Möglichkeit gewählt, um die zur Photokina 2012 für Anfang 2013 vorgestellte Kamera auch zukünftig gegenüber zukünftigen Leica M abzugrenzen.

Leica M (Photokina 2012 Neuheit)

Stefan Daniel stellt die Leica M auf der Photokina vor.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.