Mit zwei Setobjektiven

Leica M-P "Titan" Sonderedition angekündigt

2016-09-14 Leica ist dafür bekannt, mehr Sonderedition als echte neue Kameras vorzustellen und macht diesem Ruf mit der neuen M-P "Titan" alle Ehre. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausführung der Leica M-P (Typ 240), die dank Titan-Gehäuseteilen 90 Gramm leichter ausfällt als das Serienmodell. Passend zur Kamera gibt es das Summicron-M 1:2/28 mm Asph. sowie das APO-Summicron-M 1:2/50 mm Asph. mit einer jeweils titan-eloxierten Oberfläche. Das Dreierset ist auf 333 Stück limitiert.  (Benjamin Kirchheim)

Bei der Sonderausführung der Leica M-P bestehen Deckkappe, Bodendeckel und Bedienelemente aus massivem, besonders widerstandsfähigem Titan. Neben der klassischen Leica-Gravur auf der Deckkappe ist die Sonder-Seriennummer auf dem Zubehörschuh verewigt. Abgerundet wird die besonders edle Ausführung der digitalen Messsucherkamera mit einer Belederung aus griffigem, schwarzem Vollrindleder und einem dazu passenden Ledertrageriemen. Die beiden Objektive sind nicht nur farblich passend eloxiert, sondern die Objektivgravuren der Feet-Skala sowie der Brennweite sind in einem Rotton ausgelegt. Die Sonder-Seriennummer findet sich ebenfalls auf den Objektiven wieder, beim Summicron-M 1:2/28 mm Asph. auf dem Schriftring um die Sonnenblende, beim APO-Summicron-M 1:2/50 mm Asph. hingegen auf dem Bajonettring.

Das Leica M-P "Titan" Set soll ab Oktober 2016 in ausgewählten Leica Stores sowie Boutiquen zu einem stolzen Preis von 22.500 Euro erhältlich sein. Das macht bei 333 Stück immerhin einen Gesamtpreis von knapp 7,5 Millionen Euro. Ein guter Umsatz also für Leica. Dennoch wird die Sonderedition sicherlich schnell ausverkauft sein und vermutlich eher in Vitrinen stehen, als dass mit den, wie Leica immer wieder betont, hervorragenden Objektiven tatsächlich fotografiert wird.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.