Superzoom-Prosumer

Labor-Bildqualitätstest der Panasonic Lumix DMC-FZ100

2010-10-08 Mit der Lumix DMC-FZ100 erweiterte Panasonic die FZ-Superzoomreihe um ein etwas anspruchsvolleres Modell, das etwa mit einem Schwenk-Klappbildschirm und einem schnelleren CMOS-Sensor aufwartet. Wie der sich auf die Bildqualität auswirkt, zeigt der Labortest in Form von Diagrammen, Tabellen sowie Ausschnitten aus Testbildern sehr anschaulich. Gemessen wurden u. a. die Auflösung bei verschiedenen Brennweiten und Blenden oder die Verzeichnung und Vignettierung. Dazu gibt es einen Kommentar des Testingenieurs und eine Schulnotentabelle als Endbewertung. Auch die Autofokusgeschwindigkeit wurde nach einem Standardverfahren getestet. Erstaunlich niedrig fallen etwa die Artefakte aus, der Eingriff der Bildaufbereitung wird aber bspw. im über alle ISO-Einstellungen nahezu konstant niedrigen Rauschen und der quasi nicht vorhandenen Vignettierung mehr als deutlich. Aber nicht in allen Disziplinen kann die FZ100 überzeugen, wie der ausführliche Labortest zeigt.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.