Schlussstrich

Kyocera cancelled CONTAX

2005-04-12 Am heutigen 12. April 2005 hat Yasuo Nishiguchi, Präsident der japanischen Kyocera Corporation mit Sitz in Kyoto, die Entscheidung über das Ende des unter der Marke CONTAX laufenden Kamera-Geschäfts des Konzerns verkündet. "Obwohl Carl Zeiss und Kyocera eine Langzeit-Kooperation zur Entwicklung, Produktion und zum Vertrieb von Kameras der Marke CONTAX eingegangen waren", so heißt es in einer offiziellen Erklärung zum Schlussstrich unter der Zusammenarbeit von Kyocera und Zeiss, "hat sich Kyocera zur Beendigung dieses Geschäftsbereichs entschlossen als Folge von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den jüngsten schnellen Marktveränderungen."

Folgerichtig wird Kyocera die Auslieferung von CONTAX-Kameras, einschließlich der zugehörigen Objektive und des Zubehörs, im September 2005 einstellen. Die Lieferung von Mittelformatkameras CONTAX 645 wird auf einigen Märkten noch bis Dezember 2005 aufrecht erhalten. Die Kyocera-Zentrale teilt jedoch mit, den After-Sales-Service für ihre Abnehmer sowie die Versorgung mit Exklusiv-Optiken und -Zubehör noch zehn Jahre lang nach Kaufdatum jedes Modells aufrecht zu erhalten.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Yasuo Nishiguchi Kyocera Präsident [Foto: Kyocera] [Foto: Foto: Kyocera]

    Yasuo Nishiguchi Kyocera Präsident [Foto: Kyocera] [Foto: Foto: Kyocera]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach