Digitalfoto-Tipps

Kostenlose Quellen für Foto-Know-How

2005-05-27 Wie gemeldet, bietet T-Online seit dem 20. April 2005 in seinem Lernportal "LernenOnline" einen (kostenpflichtigen) Einsteigerkurs in die digitale Fotografie an (siehe weiterführende Links unten). Durch die digitalkamera.de-Meldung veranlasst, macht der Service-Provider Tiscali darauf aufmerksam, dass auch er bereits seit längerer Zeit im Rahmen seines Fotoservice eine Rubrik "Foto" unterhält, in der den Besuchern zahlreiche kostenlose Fototipps online zur Verfügung stehen (siehe weiterführende Links). Autor der Tiscali-Fototippserie ist der Hamburger Fachjournalist Horst Gottfried. Er schreibt in der kurz und populär gehaltenen Folge ebenso über Hardware-Entwicklungen wie über Aufnahmeeinstellungen, Bildbearbeitung und gibt Ratschläge für den Kamerakauf. Selbst eine Fotogalerie ist in der Fotoecke des privaten Providers enthalten. Leider hat Tiscali die Fototipps in seinen Service-Seiten sehr gut versteckt; der unten stehende Link sollte beim Auffinden hilfreich sein.

Wir selbst nehmen die Gelegenheit wahr, an dieser Stelle einmal auf die (ebenfalls kostenlosen) Fototipps in digitalkamera.de hinzuweisen. Seit August 1999 sind in der Rubrik "Fototipps" (ursprünglich nach alter Rechtschreibung noch mit einem "p" geschrieben) 14-tägig inzwischen 164 Ratschläge für fortgeschrittene Digitalfotografen online erschienen (siehe weiterführende Links). Ein Teil dieser Fototipps hat inzwischen auch den Weg in die Literatur gefunden – als Buch mit dem Titel "Fotos digital – Tipps für die Bildgestaltung"; Autor ist der Lübecker Fotojournalist und -pädagoge Jürgen Rautenberg, jahrelang als freier Mitarbeiter für digitalkamera.de tätig. Das Buch aus dem vfv-Verlag allerdings ist nicht kostenlos, es ist im Buchhandel und bei digitalkamera.de zum Preis von 15,95 EUR zu erwerben. Ein weiteres Buch mit digitalkamera.de-Fototipps befindet sich zur Zeit in Vorbereitung.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Tiscali Logo [Logo: Tiscali] [Foto: Logo: Tiscali]

    Tiscali Logo [Logo: Tiscali] [Foto: Logo: Tiscali]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach