Firmwareupdate nötig

Kompatibilitätsprobleme zwischen Sigma Objektiven und der Nikon D5300

2013-11-20 Wie der japanische Objektivhersteller Sigma in einer Servicenotiz mitteilt, gibt es Probleme mit Sigma-Objektiven an der neuen Nikon D5300. Konkret betroffen sind Objektive mit eingebautem Fokusmotor sowie optischem Bildstabilisator. An der D5300 funktionieren bei diesen Objektiven der Bildstabilisator und der Autofokus im Live-View möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Mittels eines Firmwareupdates schafft Sigma jedoch Abhilfe.  (Benjamin Kirchheim)

Kompatibilitätsaufkleber für Sigma-Objektive, die mit der Nikon D5300 ab Werk problemlos funktionieren. [Foto: Sigma]Wer einen Sigma USB-Dock besitzt, kann die Firmwareupdates selbst vornehmen, ansonsten muss man sich an den Sigma-Service wenden, wo das Update kostenlos vorgenommen wird. Objektive, die nun das Produktionswerk verlassen, sind bereits mit der neuesten Firmware ausgestattet. Sigma kennzeichnet dies durch einen speziellen Aufkleber, der die Kompatibilität zur Nikon D5300 garantiert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.