Imaging Expo China 2005

Kölnmesse akquiriert für deutschen Gemeinschaftsstand

2005-05-13 Nicht erst seit der Übernahme des PC-Geschäfts von IBM durch den chinesischen IT-Konzern Lenovo ist weltweit deutlich geworden, dass es sich bei der Volksrepublik China um einen riesigen IT-Wachtumsmarkt handelt. Die Zahl der in China verkauften Computer hat sich in den vergangenen gut zehn Jahren verzehnfacht, und 2006 wird das Land bereits der weltweit größte Absatzmarkt für Computer sein. Im Imaging-Bereich wird eine ähnliche Expansion erwartet. Die Kölnmesse richtet daher für deutsche Firmen aus der Imaging-Branche einen Gemeinschaftsstand auf der kommenden "Imaging Expo China/Interphoto 2005" vom 14. bis 17. Juli 2005 in Shanghai aus.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Imaging Expo Shanghai 2005 [Foto: Imaging Expo Shanghai]
 

Gerade erst hat der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff es sich nicht nehmen lassen, die größte Fachmesse für Informationstechnologie in Asien, die CeBIT Asia in Shanghai (vom 11. bis 14. Mai 2005), zu eröffnen. Als Mitglied des Aufsichtsrates der Deutsche Messe AG in Hannover, Veranstalterin der jährlichen CeBIT, stand ihm dieser Job wohl zu, zumal die Hannoveraner zusammen mit den Messegesellschaften aus München und Düsseldorf im chinesischen Messezentrum Shanghai als Mitgesellschafter vor vier Jahren eine deutsche Dependance gegründet haben; sie sind gemeinsam zur Hälfte (neben der Stadtregierung von Shanghai) an dem Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) beteiligt.

Ihre Wettbewerberin im hart umkämpften internationalen Messegeschäft, die Kölnmesse GmbH, will ihnen nicht nachstehen. Als Ausrichterin der Photokina spezialisiert sie sich folgerichtig auf den chinesischen und übrigen ostasiatischen Markt im Sektor Imaging. Für die Imaging Expo China/Interphoto 2005 vom 14. bis 17. Juli dieses Jahres bietet die Kölnmesse gemeinsam mit ihrem Partner, der Shanghai International Exhibition Co. Ltd. (SIEC), deutschen Unternehmen die Gelegenheit, ihre Imaging-Produkte und -Dienstleistungen Fachbesuchern aus China und den angrenzenden asiatischen Staaten auf einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Zu den bis jetzt angemeldeten Ausstellern zählen AgfaPhoto, die Nürnberger GfK Marketing Services, Imaging Solutions, Leica Camera, Minox, Prophoto, Schneider Optische Werke, Tetenal und die Carl Zeiss AG. Der deutsche Gemeinschaftsstand verzeichnet in diesem Jahr einen Flächenzuwachs von rund 60 %. Insgesamt werden etwa 300 Aussteller auf der Imaging Expo China 2005 in Shanghai ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Es werden rund 60.000 Fachbesucher aus China und den angrenzenden asiatischen Staaten erwartet, darunter Distributoren und Großhändler, Fotohändler, professionelle Anwender sowie Vertreter von Handelsketten und der Presse. Die Beteiligung an der Imaging Expo China 2005 gehört zum offiziellen Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland; sie wird daher als Exportmarketing- und Informationsinstrument vom zuständigen Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) finanziell gefördert.

Die 14-Millionen-Metropole Shanghai gilt als das größte Industrie-, Finanz- und Kulturzentrum Chinas und bietet somit den Ausstellern ideale Voraussetzungen, um ihre Exportmärkte weiter auszubauen und im Zukunftsmarkt China präsent zu sein. Dieses Wachstum belegen einige Zahlen. So stieg in China nach Branchenschätzungen der Absatz von Digitalkameras von 2003 auf 2004 von 0,6 auf 1,4 Millionen Stück, übrigens ohne dass dadurch die Nachfrage nach analogen Kameras (4,5 Mio Stück/Jahr) beeinträchtigt worden wäre. Für das Jahr 2005 wird die Zahl der Digitalkamera-Verkäufe in China auf 2,6 Millionen Stück geschätzt, die der Printbranche allein etwa 250 Millionen digitale Prints bescheren dürften. Das Marktforschungsunternehmen GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), selbst auf dem deutschen Gemeinschaftsstand vertreten, wird auf der Messe weitere "Market Briefings" über den chinesischen und internationalen Foto- und Imagingmarkt anbieten und erheben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach