Genosse Gelber Riese

Kodak gewinnt Domainstreit in Russland

2000-10-19 Einer Meldung der Zeitschrift "Internet World" zufolge hat der US-Konzern Eastman Kodak mit Sitz in Rochester, New York, von einem Moskauer Gericht das Recht an der Domain kodak.ru zugesprochen bekommen. Diese Domain führte zu einem Geschäft, das unter anderem Kodak-Digitalkameras verkaufte. Kodak hatte bereits zweimal vergeblich versucht, den Inhaber der Domain, Alexander Groundul zu verklagen. Im ersten Verfahren wegen Verletzung der Markenrechte; im zweiten Verfahren wegen widerrechtlicher Inbesitznahme des Firmennamens. Es scheint so, als ob Kodak im Berufungsverfahren schließlich doch Recht bekommen hat. Das Moskauer Gericht kam zu der Ansicht, Groundul habe das Interesse russischer Surfer an Kodak-Produkten ausgenutzt, um sie auf seine eigenen Site umzuleiten. Der Geschäftsmann muß nun 2.600 Rubel an Kodak zahlen und die Domain an Kodak abgeben. Kodaks russischer Anwalt Yury Vatskovskikh sagte "Diese Rechtssprechung ist revolutionär". Weniger revolutionär ist die Höhe der Geldstrafe: 2.600 Rubel entsprechen dem aktuellen Wechselkurs nach gerade mal 210 DM.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach