Meilenstein

Kodak fertigt CCD-Sensor mit 50 Megapixeln Auflösung

2008-07-14 Kodak hat soeben die Fertigung seines ersten 50-Megapixel-CCD-Bildsensors für die professionelle Fotografie gemeldet. Mit 50 Millionen Bildpunkten bei einer Größe von 36 x 48 mm (doppeltes Vollformat) soll der Sensor digitale Fotos mit beispielloser Auflösung und einmaligem Detailreichtum liefern. So lässt sich mit einer 50 Megapixel-Kamera beispielsweise bei einer Landschaftsaufnahme ein zweieinhalb Kilometer entferntes Objekt der Größe eines Notebook-Computers (30 x 30 Zentimeter) einfangen. Darüber hinaus unterstützt der Kodak KAF-50100 Bildsensor neu entwickelte kleinere Pixel (6,0 µm), die die Verschlusszeit der Kameras reduzieren, den Stromverbrauch verringern und damit eine längere Batterieverfügbarkeit ermöglichen. Darüber hinaus wird die Farbwiedergabetreue verbessert – ohne Kompromisse im Vergleich zu größeren Pixeln.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Hasselblad H3DII-50 mit Kodak CCD Sensor KAF-50100 [Foto: Hasselblad]Den Beginn der Volumenfertigung seiner neuen "Truesense" bezeichneten CCD-Sensoren kündigt Kodak für das vierte Quartal 2008 an. Einige Exemplare scheinen allerdings bereits produziert und ins schwedische Göteborg gelangt zu sein. Denn die dort ansässige Victor Hasselblad AB hat vor wenigen Tagen die Marktreife ihres neuen Top-Modells Hasselblad H3DII-50 mit eben jenem Kodak-Sensor im Digitalrückteil öffentlich verkündet. Hasselblad gibt das Format des verbauten Kodak-Sensors allerdings mit 36,8 x 49,1 mm, also etwas größer als Kodak, an. Die Mittelformatkamera soll im Oktober 2008 für ca. 30.000 EUR ausgeliefert werden und wird auf der photokina 2008 Ende September in Köln vermutlich einer der Publikumsmagneten sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach