Max Frisch

Kodak erweitert Max-Produktfamilie um Akkus und Ladegeräte

2004-05-12 Kodak frischt die Max-Produktfamilie auf: Die Kodak Max-Alkali-Einwegzellen bekommen neue Verwandtschaft in Form von kapazitätsstarken Nickel-Metall-Hydrid-Akkus und dazu passenden (Schnell-)Ladegeräten.  (Yvan Boeres)

   Kodak Max 1 Hour Charger [Foto: Kodak]
 

Die 1,5-Volt-Alkali-Batterien der Max-Serie von Kodak, die es schon seit einiger Zeit auf dem Markt gibt, zeichnen sich durch eine drei mal höhere Energieausbeute aus als herkömmliche AA/Mignon-Einwegzellen. So soll man – laut Kodak – mit einer EasyShare-Digitalkamera, die mit den Max-Batterien bestückt ist, bis zu 150 Bilder machen können, während viele andere AA/Mignon-Alkali-Hochleistungsbatterien anderer Hersteller bereits nach 40 bis 50 Bildern schlapp machen.

Das Produktangebot im Max-Sortiment erweitert Kodak nun durch leistungsstarke NiMH-Akkus und Ladegeräte. Die Akkus sollen beispielsweise im AA/Mignon-Format mit Kapazitäten von bis zu 2.300 mAh erhältlich sein und bis zu 1.000 Ladezyklen verkraften. Die Akkus werden sowohl einzeln (im 4er-Pack) als auch im Set zusammen mit Ladegeräten der Max-Serie angeboten und eignen sich natürlich nicht nur für Besitzer von Kodak-Kameras. Zwei neue Ladegeräte aus der Max-Familie hat Kodak im Angebot: den schnellen Max 1 Hour Charger und den preiswerten Max Charger. Der Max 1 Hour Charger lädt, wie der Name es schon verrät, Akkus in nur einer Stunde auf. Diese Zeit gilt allerdings für zwei NiMH-Akkus mit 2.100 mAh; will man 3-4 Akkus mit Strom "voll tanken" und/oder ist deren Kapazität größer, dauert der Ladevorgang etwas länger. Der 1 Hour Charger ist weltweit für jede Netzspannung einsetzbar, er lädt ein bis vier AA/Mignon bzw. ein oder zwei AAA/Micro-Akkus gleichzeitig und ist NiMH- und NiCd-kompatibel (die Anpassung erfolgt über einen mechanischen Schalter). Für alle Digitalfotografen, die nicht auf einen sehr schnellen Ladevorgang angewiesen sind, eignet sich der preiswerte Kodak Max Charger. Die vollständige Ladung der Akkus erfolgt in rund 10 bis 15 Stunden. Das Gerät lädt zwei oder vier AA bzw. zwei oder vier AAA Akkus gleichzeitig und ist – wie sein schneller Bruder auch – NiMH und NiCd kompatibel. Der Max Charger soll nach Angaben von Kodak zwischen 50 und 60 EUR kosten (UVP); die Produkte der Max-Serie von Kodak sind ab sofort erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach