Schirmherrschaft

Kodak Personal Picture Maker 200: Bilder ganz ohne Computer ausdrucken

2000-09-11 Mittlerweile gibt es bereits eine Menge Fotodrucker, die über eingebaute Speicherkarten-Lesegeräte ganz autonom – ohne angeschlossenen Computer – Bilder aus Digitalkameras ausdrucken können. Wer allerdings vor dem Ausdruck z. B. den Ausschnitt der Bilder bestimmen möchte, war bisher letztendlich doch wieder auf einen Computer samt Monitor angewiesen. Kodak macht nun seinen Fotodrucker PPM200 wirklich rechnerunabhängig und baut erstmals einen kleinen farbigen LCD-Bildschirm zur Bildkontrolle in diesen Drucker ein.  (Yvan Boeres)

   Kodak Personal Picture Maker 200 [Foto: Kodak]
 
Der Foto-Tintenstrahldrucker Personal Picture Maker 200 von Kodak kann über entsprechende Speicherkarten-Slots nicht nur CompactFlash- oder SmartMedia-Wechselspeicherkarten aufnehmen, sondern deren Inhalt auch noch auf dem 1,8"-LCD-Farbbildschirm an der Geräteoberseite anzeigen. Dies macht einen angeschlossenen Computer ganz überflüssig, da man vor dem Druck noch das Bild begutachten, auswählen, vergrößern bzw. verkleinern und beschneiden kann. Der LCD-Farbbildschirm dient auch der Steuerung der Druckerfunktionen, die ganz angenehm über grafische Menüs erfolgt. Damit die Bilder ohne zusätzliche Verarbeitung in bestmöglicher Qualität ausgegeben werden, sorgt die Kodak Color Rich Technology für eine akkurate Farbwiedergabe (Farbverwaltung, Farbsättigung) und die Druckauflösung von 1.200 x 1.200 dpi für nahezu rasterfreie Fotos. Ansonsten ist der PPM200 in der Lage, die Bilder mit einprogrammierten Text- und Rahmen-Vorlagen zu versehen, Panorama-Bilder und randfreie Bilder auszudrucken sowie über die USB-Schnittstelle angeschlossene ZIP-Laufwerke (100 und 250 MByte) zur nachträglichen Speicherung der Bilder anzusprechen. Die besten Druck-Resultate und die längste Haltbarkeit werden laut Kodak mit dem Kodak Premium Picture Paper erzielt und den spezifischen Tintenpatronen (Kodak Photo Inkjet, Kodak Colour Inkjet und Kodak Photo Black Inkjet) für das Zwei-Patronen-Drucksystem.

Der Kodak Personal Picture Maker 200 wird unmittelbar nach der Photokina – also im Oktober – zu einem Preis von rund 700 DM ausgeliefert und kommt mit Treibern für Windows 98 und Windows Me. Ende des Jahres sollen dann entsprechende Treiber für MacOS nachträglich erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach