Take it easy

Kodak EasyShare-Software neu und frei

2002-12-30 Kodaks EasyShare-Software erlebt zwei Neuerungen: Ab sofort ist das Programm nicht nur in einer überarbeiteten Version, sondern auch kostenlos für jedermann zu haben.  (Yvan Boeres)

Kodak EasyShare [Foto: Kodak]
  
  
Die EasyShare-Software des gelben Riesen Kodak bleibt nicht mehr allein Besitzern von Digitalkameras aus der EasyShare-Produktlinie von Kodak vorbehalten. Seit einigen Tagen steht das Programm in der neuesten Version 2.1 zum Herunterladen auf der Website von Kodak zur freien Verfügung. Die EasyShare-Software, die ursprünglich für die Digitalkameras aus der gleichnamigen Produktreihe entwickelt wurde, eignet sich nämlich auch allgemein als einfach zu bedienende Digitalkamera-Software für Anfänger. Mit ihr lassen sich Bilder einlesen (und eben nicht nur automatisch von EasyShare-Kameras), virtuelle Alben anlegen, Bilder grob verarbeiten (u. a. auch Rote Augen entfernen) und mit Spezialeffekten versehen sowie nachträglich als E-Mail versenden, als Auftrag an einen Online-Belichtungsdienst (selbstverständlich den hauseigenen von Kodak) verschicken oder zuhause ausdrucken. Beim Drucken kann man unter anderem mehrere Bilder auf einer Seite platzieren und über 80 Profile für die gängigsten Tintenstrahldrucker sorgen dafür, dass der Druckertyp und die Papiersorte berücksichtigt werden, um den bestmöglichen Druck zu erzielen – zumindest wenn Kodak-Papier verwendet wird.

In der neuen Version 2.1 ist die EasyShare-Software – laut Kodak – noch bedienungsfreundlicherer und schneller geworden. So soll unter anderem der Bildaufbau schneller erfolgen und das Programm sparsamer mit dem Speicher umgehen, was auch die Verträglichkeit mit älteren Rechnern verbessern soll. Konnte zuvor eine Bildsammlung maximal 1.000 Bilder enthalten, sind es in der neuen Version bis zu 4.000. Außerdem soll EasyShare 2.1 mehr Spezialeffekte und ein in der Größe veränderbares Fenster zum Abspielen von Videosequenzen anbieten. Die neue, kostenlose EasyShare-Software steht Besitzern von Rechnern mit Windows 98/2000/Me/XP oder MacOS X 10.1.2 zum Download zur Verfügung und existiert auch mit deutscher Menüführung.

Anfang 2003 wird sich die digitalkamera.de-Redaktion das Programm näher ansehen und eine ausführliche Rezension in unserer Software-Rubrik veröffentlichen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach