Off-the-records

Kleine "Randnotizen" zur Sony Alpha 100

2006-06-12 In einer Zeit, wo so genannte "Leaks" in Form von mehr oder weniger versehentlichen Vor-Veröffentlichungen zum Tagesgeschäft gehören, kann man sich sowohl als Journalist als auch als Leser fragen, wozu Presseveranstaltungen und -reisen überhaupt noch gut sind. Die Antwort ist einfach. Längst geht man als Pressevertreter nicht mehr zu solchen Events, um Neues zu erfahren, sondern um neue Kontakte zu knüpfen (bzw. alte Kontakte zu pflegen) und um ein paar Hintergrundinformationen zu sammeln. Wie eben auch jüngst bei der Präsentation der Sony Alpha 100.  (Yvan Boeres)

Sony Alpha 100 [Foto: Sony]Neues erfährt man heutzutage einfacher, indem man in Internet-Foren Ausschau nach solchen Leaks hält und authentisch aussehende Informationen von so genannten "Fakes" (Neudeutsch für "Enten" bzw. Bildmontagen) zu trennen lernt. Von der kürzlich stattgefundenen Europa-Präsentation der Sony Alpha 100 hat die digitalkamera.de-Redaktion in Erwartung eines ersten Tests erste kleine Hintergrundinfos mehr oder weniger offizieller Natur bzw. Anekdoten mitgebracht. Parallel dazu veröffentlichen wir auch ein mit der Alpha 100 gemachtes Beispielfoto. Die Kamera stammt wohlgemerkt noch aus der Vorserienproduktion, so dass es noch etwas zu früh für etwaige Rückschlüsse auf die zu erwartende Bildqualität ist. Doch zunächst zu unseren "Reiseimpressionen".

  • BIONZ-Signalprozessor:
  • Sensor-Staubschutz:
  • RAW-Aufnahmen:
  • Speicherkarten-Steckplätze:
  • Akku:
  • Zukunft der R-Serie:
  • Zeiss-Optiken:

Unser persönlicher Eindruck von der Sony Alpha 100 war (wir mögen uns auch irren), dass die Kamera eigentlich die Nachfolgerin der Konica Minolta Dynax 5D werden sollte und die KM-Ingenieure nur von den Ereignissen (der Aufgabe des Kamerageschäftes und Abtretung dieses Geschäftsbereiches an Sony) überholt wurden. Sprich: Wenn sie nicht als Sony Alpha 100 herausgekommen wäre und Konica Minolta noch im Rennen wäre, würde sie wohl Dynax 5s o. ä. heißen. Die Sony Alpha 100 ist jedenfalls eher als Dynax-5D-Modellpflege (was alles andere als eine Schande ist) zu verstehen statt als die "neue Art digitaler Spiegelreflexkameras", wie sie vollmundig von Sony versprochen wurde. Dafür hätte Sony schon ein etwas radikaleres bzw. wagemutigeres Neukonzept vorstellen müssen, aber wer weiß, was da noch kommt …

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach