Folgerichtig

Kingston erhöht SDHC-Kapazität auf 32 GBytes

2008-08-15 Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Anfang dieses Jahres überschlugen sich die Hersteller nur so vor immer noch höheren GBytes-Zahlen auf ihren Speicherkarten. Für SDHC wurde die Obergrenze im Januar auf 32 GBytes (GB) erweitert. Panasonic und ATP beanspruchten beide für sich, die erste 32-GB-SDHC-Karte vorgestellt zu haben (siehe weiterführende Links). Wann die Karten allerdings wirklich in den Läden sein würden, war damals eher unwichtig, auf der Messe waren nur Mock-Ups zu sehen. Die Konkurrenz hielt sich bedeckt und kam lieber direkt mit den fertigen Produkten auf den Markt. SanDisk war im Februar soweit, Kingston folgt jetzt mit seiner Elite Pro SDHC 32-GB-Variante.  (Daniela Schmid)

Kingston Elite Pro SDHC-Karte mit 32 GB  [Foto: Kinston]Die Karte gehört der zweitschnellsten Geschwindigkeitsklasse 4 an, die eine minimale Datentransferrate von 4 MBytes/s garantiert. Die Elite Pro-Reihe gibt es bereits mit den Kapazitäten 4, 8 und 16 GB. Entsprechend dem momentanen Trend empfiehlt Kingston seinen Kartenneuling besonders für hochauflösende Videoaufnahmen in High Definition. Acht Stunden Videomaterial können auf den 32 GB gespeichert werden (bei 6Mbps HD Extended). Als Hausnummer für Fotografen gibt Kingston rund 6.000 Fotos an, mit einer 10 Megapixel-Kamera aufgenommen. Damit die Zuverlässigkeit der Elite Pro-Karte gesichert ist, gewährt Kingston 10 Jahre Garantie und bietet 24 Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche technischen Support. Der 32-GB-Speicher arbeitet am besten bei Temperaturen zwischen -25 und 85° Celsius, gelagert werden kann er bis -40°C. Kingstons 32-GB-SDHC-Speicherkarte kostet 206 EUR und ist im Fotofachhandel ab sofort erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.