Weight Watchers

Kenko bringt mit dem Zéta EX einen superdünnen Pol-Circular-Filter

2011-05-03 Mit dem Zéta EX stellt Kenko nichts weniger als den leichtesten und dünnsten Circular-Polfilter vor, den es je gab. Das behauptet zumindest Kenko, aber die Werte des Zéta EX sind wirklich beeindruckend. Der Filter wiegt nur zehn Gramm und misst mit seinem extra dünnen Glas nur 0,8 Millimeter. Bei der Herstellung kommt eine eigens dafür optimierte Nanotechnologie zum Einsatz, die durch die Verwendung feinster Glaspartikel für eine extra glatte Glasoberfläche sorgt. Das Filterglas wird so extrem kratzfest und besonders wasser- und schmutzabweisend. Aber die ultradünne Bauweise hat noch mehr Vorteile.  (Daniela Schmid)

Kenko Zéta EX Pol Circular-Filter [Foto: Kenko]Laut Hersteller soll die Vignettierung, die bei Polfiltern dickerer Bauweise zusammen mit extremen Weitwinkelobjektiven gerne auftritt, beim Zéta EX kein Problem mehr sein. Darüber hinaus hat Kenko eine extra helle und lichtdurchlässige Filterfolie verwendet, die dem Fotografen im Vergleich zu anderen Premiumfiltern bis zu einer Blendenstufe mehr Licht zur Verfügung stellt. Der Lichtdurchlass wird von Kenko mit 25 Prozent mehr angegeben. Für satte Farben und klare Kontraste sorgt das Zero Reflection Super Multi Coating, eine hochwertige Vergütung, die Bildfehler, etc. gar nicht erst entstehen lassen soll.

Trotz seiner "Dünne" ist der Zéta EX laut Kenko durch seinen Filterrahmen stabil und haltbar. Ebenso unkaputtbar soll die im Lieferumfang enthaltene Filterbox sein, die aus Polycarbonatharz gefertigt und daher bruchsicher ist. Der Circular-Polfilter (CIR-PL) ist für alle Kameras geeignet, auch für solche mit Strahlteiler im Belichtungs- oder AF-System. Den Zéta EX gibt es mit folgenden Filterdurchmessern: 49, 52, 55, 58, 62, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Der empfohlene Verkaufspreis beginnt bei 170 EUR. Der deutschlandweite Vertrieb erfolgt über das Hapa Team aus Eching.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.