Wundersame Vermehrung

Jobo will mit 20-in-1-Kartenlaufwerk beeindrucken

2005-01-26 Um aus einem externen Kartenlaufwerk mit 4 Speicherkarten-Steckplätzen ein "20-in-1-CardReader" zu machen, braucht man keine besondere Gabe zu besitzen, man muss nur die hohe Kunst des Marketings beherrschen. Jobos neuestes Multislot-Kartenlaufwerk ist zwar kein Einzelfall von übertriebener Reklamepolitik, kann aber tatsächlich eine Vielzahl an Speicherkartentypen lesen und beschreiben.  (Yvan Boeres)

Jobo 20in1 Cardreader[Foto: Jobo AG]   
 

Der "Trick" vieler Hersteller besteht darin, den Kunden glaubhaft zu machen, dass ihre Kartenlaufwerke mit unheimlich vielen verschiedenen Speicherkartentypen kompatibel sind, indem eigentlich artverwandte Speicherkarten getrennt aufgeführt werden. So werden z. B. CompactFlash-II-Karten und Microdrive-Miniaturfestplatten sowie SecureDigital- und MultiMediaCard-Speicher schön aufgetrennt, obwohl diese Speichermedien jeweils in ein und denselben Steckplatz gehören. Viel "Vermehrungspotenzial" bieten auch die Memory Sticks von Sony, die es in etlichen Ausführungen (MS, MS PRO, MS Duo, MS Select usw.) gibt, aber ebenfalls mechanisch miteinander kompatibel sind.

Jobo macht ebenfalls von diesem Marketing-Trick Gebrauch und bietet ab nächstem Monat einen 20-in-1-CardReader für knapp unter 20 EUR an. Interessant ist aber, dass das kleine schwarze Gerät mit seinen 4 Steckplätzen nicht nur die gängigen Speicherkartentypen (CompactFlash I/II/II+, SmartMedia, SD/MMC, xD Picture Card und alle MemoryStick-Varianten) aufnimmt, sondern auch die – im Bereich der Digitalfotografie noch nicht eingesetzten – Speichermedien vom Typ Mini-SD und RS-MMC (Reduced Size Multi-Media-Card). Diese beiden neuen Kartenformate werden zurzeit ausschließlich in einigen wenigen Handys und in noch selteneren Fällen in mobilen Musikplayern verwendet; der Vorteil des Jobo-Kartenlaufwerks besteht halt vor allem darin, bereits für die Zukunft vorbereitet zu sein.

Übertragen werden die Daten laut Jobo mit einer Durchsatzgeschwindigkeit von maximal 480 MBps (also 60 MByte pro Sekunde) – was der theoretisch erreichbaren Maximalrate von USB 2.0 entspricht; eine entsprechend kompatible Schnittstelle besitzt das Jobo-Gerät denn auch. Beim Anschluss an den Computer (PC/Mac) werden die vier Steckplätze des 20-in-1-CardReaders separat als Wechseldatenträger vom Rechner dargestellt. Dabei ist bei neueren Betriebssystemen (Windows ME/XP, Macintosh ab OS 9.x) keine vorherige Treiberinstallation notwendig. Treiber werden nur für Windows 98SE und 2000 benötigt und können auf der Webseite von Jobo (siehe weiterführende Links) kostenlos herunter geladen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach