Sony erhöht die Speichergeschwindigkeit

Jetzt speichert auch Sony auf XQD-Speicherkarten

2012-01-09, aktualisiert 2012-02-16 Kaum wurde mit der Nikon D4 die erste Digitalkamera vorgestellt, die die brandneuen XQD-Speicherkarten aufnehmen kann, folgt auch schon die Ankündigung erster Speicherkarten im XQD-Format: Sony USA präsentiert zwei XQD-Karten mit 16 beziehungsweise 32 Gigabyte Speicherkapazität, die eine kontinuierliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 125 Megabyte/s erreichen. Zudem hat Sony USA zwei für das neue Kartenformat geeigneten Lesegeräte angekündigt.  (Martin Vieten)

Sony XQD-Card H Series 32 GByte [Foto: Sony]Sonys neue XQD-Karten erreichen eine kontinuierliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 125 Megabyte/s und ermöglichen so zum Beispiel bei der neuen Nikon D4 deutlich längere Serienaufnahmen als mit herkömmlichen CF-Karten. Dass nun sowohl Nikon wie Sony nahezu zeitgleich die baldige Einführung von XQD-Karten (Sony) beziehungsweise kompatibler Geräte (Nikon) bekannt geben, ist sicherlich kein Zufall: Beide Hersteller haben im Verein mit dem Speicherkartenproduzenten SanDisk die Spezifikationen für das XQD-Format erarbeitet (siehe weiterführende Links). Damit dürfte auch außer Frage stehen, dass die für dieses Jahr erwartete nächste Generation an Profi-DSLRs von Sony XQD-Karten aufnehmen wird.

Die jetzt von Sony USA vorgestellten XQD-Speicherkarten gibt es in zwei Ausführungen: Als QD-H16 mit 16 Gigabyte Speicherkapazität sowie als QD-H32, die 32 Gigabyte fasst. Das kleinere Modell wird in den USA für rund 130 Dollar angeboten, die doppelte Kapazität kostet rund 230 Dollar. Preise und Verfügbarkeit für den deutschen Markt sind noch nicht bekannt.

Zusammen mit den neuen Speicherkarten hat Sony USA zudem zwei geeignete Lesegeräte angekündigt. Diese werden nötig, da das XQD-Format zum CF-Format nicht kompatibel ist. Der Kartenleser MRW-E80 wird per USB an den PC angeschlossen, der Expresscard-Adapter QDA-EX1 kann in einen Expresscard-34-Slot, wie ihn viele Notebooks bieten, eingesetzt werden. Beide XQD-Kartenleser werden in den USA für rund 50 Dollar angeboten.

[Update 16-02-2012] Laut Sony werden die Speicherkarten QD-H16 und QD-H32 für knapp 200 beziehungsweise 310 Euro auf den deutschen Markt kommen. Der Kartenleser MRW-E80 und der Expresscard-Adapter QDA-EX1 kommen für jeweils knapp 70 Euro in den Handel. Alle vorgestellten Produkte werden schon ab März 2012 erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach