Beamer für die Hosentasche

Jay-Tech präsentiert Mini-Pocket-Projektor Ocuphase Pro920

2008-06-24 Unterwegs Bilder zeigen können und dafür kaum etwas bezahlen – das ist der Traum vieler Fotografen. Jay-Tech stellt jetzt ein Gerät vor, das genau diesen Wunsch erfüllen soll. Der Ocuphase Pro920 ist mit 9,5 x 8,4 x 4,3 cm klein und kompakt und wiegt nicht einmal 200 g. Dafür schafft er bei einem Projektionsabstand von einem Meter eine projizierte Fläche von 63,5 cm in der Diagonalen. Das ist auf alle Fälle beeindruckender als ein 17-Zoll-Laptop-Monitor. Die Bilder oder Videos wirft er mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) an die Wand.  (Daniela Schmid)

Mini-Pocket Projektor Ocuphase 920 [Foto: Jay-Tech]Natürlich kann man für den Preis von 180 EUR keine technischen Wunder erwarten. Das Seitenverhältnis liegt bei 4:3, der Lautsprecher bietet 1 W, und die Helligkeit der LED-Lampe von 10 Lumen ist nicht für professionelle Ansprüche gedacht. Dafür kann man sich den Ocuphase Pro920 aber leisten. Das LCOS-Panel des Mini-Beamers misst 0,44 Zoll. LCOS steht für Liquid Crystal on Silicon. Diese Art Display ist wegen seiner Winzigkeit für Projektoren dieser Art prädestiniert. Es besteht üblicherweise aus drei Teilen: Siliziumfolie, einer Schicht Flüssigkristalle und einer dünnen Glascheibe. Der Mini-Projektor wird voraussichtlich ab September 2008 lieferbar sein. Er soll bei Schlecker, Real und anderen noch nicht genannten Handelsketten angeboten werden.

Mini-Pocket Projektor Ocuphase 920 [Foto: Jay-Tech]
Hersteller Jay-Tech
Modell Ocuphase Pro920
Panel-Technologie LCOS
Auflösung (Pixel) 640 x 480
Seitenverhältnis 4:3
Zoombereich des Objektivs – 
Fokussierung manuell
Lampe LED
Helligkeit (Lumen) 10
Kontrastumfang k. A. 
Projektionsabstand (m) 1,0 
Trapezkorrektur (Keystone) – 
Schnittstellen/Anschlüsse Mini AV, 15pin D-Sub
Besondere Funktionen
Sonstiges
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) (cm) 9,5 x 8,4 x 4,3
Gewicht (kg) 0,19
Markteinführungstermin September 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 180

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.