WMP/WDP vs. JPEG

JPEG bekommt von Microsoft Konkurrenz

2006-05-30 Mittlerweile wurde die Nachricht zwar von so jeder Website aufgegriffen, doch wer es noch nicht mitbekommen hat, soll auch über uns erfahren, dass Microsoft dem etablierten JPEG-Format mit einem eigenen Bilddatenformat Konkurrenz machen will. Das so genannte "Windows Media Photo"-Format, das die Eigenschaften von JPEG2000 (verlustarme bis verlustfreie Bildkomprimierung) mit denen von JPEG (vergleichsweise geringer Rechen- und Speicherbedarf) vereinen und noch andere Vorzüge (u. a. Festkomma- und Gleitkomma-Optionen für einen erweiterten Dynamikumfang, 8/16/32 Bit pro Farbkanal für eine größere Farbtiefe, Unterstützung diverser Farbraum-Standards, Transparenz, Einbettung von Aufnahmeinformaten und Farbprofilen) gegenüber anderen Bildformaten bieten soll, wird bereits im Windows-XP-Nachfolger Vista (die für 2007 erwartete neueste Betriebssystem-Version von Microsoft) implementiert und an der Dateiendung .WDP zu erkennen sein. Ob Microsoft genügend Macht bzw. Einfluss hat, um auch die Kamerahersteller davon zu "überzeugen", das JPEG-Format zugunsten von WMP/WDP aufzugeben, sei dahingestellt; angesichts der Tatsache, dass das US-Patentamt gerade einen Großteil der Patentansprüche der Firma Forgent (die sich als legitimer Besitzer der Rechte am JPEG-Format sieht) für nichtig erklärt hat, wird sich Microsoft schon ein attraktives Lizenzierungsmodell einfallen lassen müssen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Windows Vista [Foto: Microsoft]

    Windows Vista [Foto: Microsoft]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach