Blickkontakt

Interessante Homepage: ACD Systems

2001-02-13 Vielen ist das Bildbetrachtungs- und Bildoptimierungs-Programm ACDSee bereits ein Begriff. Die Website des Herstellers hält aber noch weitere interessante Programme bereit.  (Mike Steffen)

   Homepage ACD Systems [Screenshot: MediaNord]
 
ACDSee ist schon eines der bekannteren Bildbetrachtungsprogramme und liegt mittlerweile in der Version 3.1 (Service Release 1) vor. Es ermöglicht recht einfach die Verwaltung und Bearbeitung von Bilddateien unterschiedlichster Formate. Die Software ist in diversen Sprachversionen erhältlich und liegt bei ACD Systems zum Download bereit. Das Programm ist leicht zu erlernen, logisch aufgebaut und insgesamt in den einzelnen Funktionen umfangreich und kompatibel (Bildoptimierung, Katalogisierung, Verwaltung, unterstützt 40 Bildformate). ACDSee 3.1 wird in drei verschiedenen Versionen von rund 70 bis knapp 100 US Dollar angeboten.

Interessant sind aber auch zwei weitere (Neben-) Produkte aus gleichem Hause, die sich quasi aus dem Gesamtpaket von ACDSee abspalten und dadurch entsprechend günstig zu haben sind. So ist uns "PicaView 32" (ansonsten im Paket von ACDSee 3.1 Suite enthalten) aufgefallen. Es handelt sich um ein 26 US Dollar teureres Windows Explorer "add-on", durch dessen Hilfe sich Fotos schnell und unkompliziert öffnen und betrachten lassen. Alle gängigen Dateiformate werden dabei unterstützt. Gleiches gilt für die Software ImageFox 1.2 (zusammen mit PicaView ab 52 US Dollar), die ebenfalls dem Betrachten von Bilddateien dient, wobei die Software keine weiteren externen Programme benötigt. So wird es möglich, beispielsweise Bilder direkt von der Digitalkamera über dieses Programm schnell und großformatig darzustellen, was eine vernünftige Beurteilung der Aufnahmen erlaubt. Die gesamte ACD Systems-Produktpalette umschließt noch weitere Software-Lösungen und "plug-ins" (u. a. FotoVac, FotoAngelo oder ImageShark), die allerdings nicht alle speziell für den Gebrauch mit Digitalkameras konzipiert sind.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach