Bildverwaltungsprogramme

IDimager V4 mit neuen Funktionen

2008-01-08 Der niederländische Software-Hersteller IDimager Systems mit Sitz in Den Haag hat kürzlich seine digitale Bildverwaltung IDimager in der Version 4 mit etllichen neuen Funktionen herausgebracht. Dazu gehören eine erweiterte Versionskontrolle und ein nach eigener Einschätzung "revolutionäres" Suchsystem. Außerdem zeichnet sich die populäre Bildverwaltung nun durch zusätzliche Features wie Katalogisierung, Bildakquirierung, Stapelverarbeitung, Ansicht und Editierung von mehreren Bilddateien aus, dies auch in großen Alben und Fotokollektionen. Mit diesem "konsolidierten" Werkzeug soll es möglich sein, Fotos für andere Anwendungszwecke wie Bildbearbeitung, Online-Fotocommunities, E-Mailversand o. a. zur Verfügung zu stellen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

IDimager V4 [Foto: idimager.com] Mit seinem "revolutionären" neuen Suchsystem kann man in IDimager V4 Suchabfragen einfach mit Anklicken von einigen Boxen zusammenstellen. So ist es möglich, etwa durch Kombination von unterschiedlichen Suchelementen Abfragen in der Art von "alle Naturbilder, die im Jahr 2007 gemacht wurden, bewertet mit drei oder vier Sternen, wo Vögel und Bäume enthalten sind und mit ISO 400 aufgenommen wurden", zu machen. IDimager V4 unterstützt ferner internationale Zeichensätze (Unicode) wie Chinesisch, Russisch, Japanisch etc., die in Dateinamen, Stichwörtern und anderen Metadaten-Feldern vorkommen können.

Oft führt die Verwaltung von verschiedenen Kopien desselben Bildes zu Problemen in der Übersicht. IDimager war die erste DAM-Anwendung (Digital Asset Management), welche eine Versionierung implementiert hat, und mit der Version 4 wurde diese Funktion weiter ausgebaut. IDimager V4 hält die Kopien entweder mit der Versionierung oder der Stapelfunktion zusammen. Nun ist es IDimager V4 Digital Image Manager [Foto: idimager.com]möglich, so viele Platzhalter wie nötig zu definieren, und der Zugriff zu den derart versionierten Bildern wird quer durch die Anwendung ermöglicht. Der Katalog-Explorer integriert Versionsplatzhalter und ermöglicht dadurch einfaches Browsen durch die verschiedenen Versionssets oder die Benutzung der Platzhalter als Bedingungen für Suchoperationen.

Auch die Verwaltung von Metadaten wird bei IDimager V4 in einer transparenten Art vorgenommen: Bei der Beschreibung von Bildern werden Metadaten wie XMP, IPTC und EXIF zugeordnet, denn das Programm ist komplett in XMP geschrieben. IDimager V4 ist erhältlich in einer 30-tägigen Testversion mit deutscher, englischer und holländischer Benutzeroberfläche. Die Vollversion ist ab sofort verfügbar in zwei verschiedenen Editionen: einer "Personal Edition" (Preis 69 US-Dollar) sowie einer "Professional Edition" (129 USD).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach