EU-Digitalkameramarkt

IDC prognostiziert weniger DC-Wachstum

2005-03-30 Das US-Marktforschungsunternehmen IDC, seit 40 Jahren mit inzwischen über 775 Analysten in 50 Ländern unter dem Slogan "Analyze the Future" tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Framingham/Massachusetts, hat Anfang März dieses Jahres seinen jüngsten Bericht über den Digitalkamera-Markt in Westeuropa herausgegeben. Danach ist der westeuropäische DC-Markt von 2003 auf 2004 erneut um 58 Prozent gewachsen und erreichte ein Volumen von 25 Millionen Einheiten. Das IDC prognostiziert für das Jahr 2005 ein erneutes Wachstum in Westeuropa. Für die Folgezeit zeigen sich nach Erkenntnis der IDC-Analysten jedoch nach den Jahren des ungestümen Wachstums seit Einführung dieser Technologie erstmals Anzeichen für eine Nachfrage-Beruhigung.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Canon [Logo: Canon]"Die ersten Zeichen für eine Marktsättigung," so der für den EU-Markt zuständige IDC-Analyst Paul Withington, "waren im vierten Quartal 2004 zu erkennen, als die Auslieferungen sich um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verminderten, in dem sich die Weihnachtsnachfrage widerspiegelt und das somit die höchste Quartalsnachfrage generiert." Die IDC-Untersuchungen bei Endverbrauchern in Westeuropa ergaben außerdem, dassNikon [Logo: Nikon] unter den Kauf entscheidenden Kriterien vor der Objektivqualität und der Bildverarbeitung – den zwei wichtigen Faktoren für eine gute Bildqualität – immer noch die Pixelzahl auf Platz Eins rangiert. In Folge dessen registrierte der Markt eine Inflation von Produkten im 4-Megapixel-Segment, und der Handel senkte im Kampf um das Verbraucher-Interesse die Preise gerade in diesem Bereich. Hand in Hand mit dem Digitalkamera-Markt gab es 2004 ein dramatisches Wachstum bei Heim-Fotodruckern, wovon der kleinformatige Druckermarkt am meisten profitierte. Im gesamten Jahr 2004 wurden in westeuropäischen Haushalten mehr als eine Million neue Sony [Logo: Sony]Geräte abgesetzt, was einer Steigerungsrate von 230 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. "Diese Geräte, vor allem diejenigen mit Ausgabegrößen von 10 x 15 cm, haben die Phantasie der Digitalkamera-Besitzer angeregt, und zwar besonders in Großbritannien," so IDC-Mann Paul Withington, "es gab gerade gegen Ende des Jahres eine große Zahl neuer Produkte in diesem Segment, die sich als populäre Weihnachtseinkäufe entpuppten, weil sie den Kamerabesitzern Zugriff auf bleibende Bilder direkt aus der Digitalkamera verschaffen."

Fujifilm [Logo: Fujifilm]Das US-Institut, das seine Prognosen den Herstellerfirmen für ihre Marktstrategie zur Verfügung stellt, hat zugleich auch die Marktanteile in der EU der fünf führenden DC-Hersteller ermittelt. Canon liegt demnach mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent bereits im dritten Jahr vorn, gefolgt von Sony (14 %), Olympus ( 12,5 %), Nikon (10,4 %) und Fuji (10%); alle anderen Hersteller zusammen brachten es innerhalb der EU auf einen Marktanteil von 36,3 Prozent. Den stärksten Zuwachs von 2003 auf 2004 schaffte der vierteljährlich durchgeführten IDC-Studie zufolge Olympus mit 74 Prozent, gefolgt von Nikon mit 68 Prozent.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach