Gut geeicht ist halb gewonnen

ICM-Farbkalibrierungsprofile aus dem Netz

2000-05-15 Eine bestmöglich abgestimmte Bildverarbeitungskette erspart dem Digitalfotografen und/oder Hobby-Bildverarbeiter so manche Enttäuschung bei der Ausgabe seiner Bilder. Deshalb bietet die Firma Jetsoft kostenlos eine große Auswahl an ICM-Farbkalibrierungsprofilen zum Download an.  (Yvan Boeres)

Moderne Computerbetriebssysteme mit Multimedia-Ansprüchen wie Windows 98, Windows 2000 oder MacOS, um nur die verbreitetsten zu nennen, integrieren heutzutage Software-Werkzeuge zur Kalibrierung der Bildverarbeitungskette. Damit wird gewährleistet, daß jedes einzelne Ein- und/oder Ausgabegerät (Scanner, Bildschirm, Drucker usw.) die Farben eines Bildes soweit wie möglich auf die gleiche Weise interpretiert und weitergibt. So sollen die Farben, die z. B. auf dem gescannten Foto zu sehen sind, auch originalgetreu auf dem Monitor und gegebenfalls auch bei der Druckausgabe wiedergegeben werden. Dafür muß das Betriebssystem aber wissen, welches Ein-/Ausgabegerät jeweils am Rechner hängt. Dies erledigen sogenannte Farbprofile, die dem Betriebssystem oder der Kalibrierungssoftware mitteilen, wie jedes einzelne Gerät die Farben "sieht" oder darstellt. Eines der bekanntesten und sowohl in professionellen als auch in weniger professionellen Kreisen am meisten gebrauchte Farbkalibrierungsprofil ist das ICM-Farbkalibrierungsprofil (Image Color Management), welches zwar hauptsächlich auf Windows-Systemen eingesetzt wird, jedoch ohne Mühe in ein Apple-Macintosh-kompatibles ColorSync-Farbprofil umgewandelt werden kann.

Eine Meldung im Heise-News-Ticker hat in diesem Zusammenhang unsere Aufmerksamkeit erregt. Unter der Adresse www.ProfileHelp.com soll die Firma Jetsoft Development Company zur kostenlosen Benutzung zur Zeit etwa 244 verschiedene ICM-Farbprofile für Monitore, Scanner und Drucker anbieten. Nach der Registrierung des Benutzers übermittelt JetSoft via E-Mail ein Paßwort, das den freien Download der Profildateien erlaubt; die Suche nach dem geeigneten Profil soll mit Hilfe einer Suchfunktion vereinfacht werden, soll jedoch – der Heise-Redaktion nach – ziemlich eingeschränkt sein. Auf der ProfileHelp-Homepage können Macintosh-Besitzer außerdem ein AppleScript-File herunterladen, das die ICM-Profile automatisch in Apple-kompatible ColorSync-Profile konvertiert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach