Nix abserviert!

Hoya bleibt hartnäckig

2007-04-23 Der japanische Konzern Hoya (optisches Glas, Filter, Glasprodukte etc.) hat anlässlich einer heute in Tokio abgehaltenen Pressekonferenz nochmals bekräftigt, dass er weiter an Pentax interessiert ist, und will dem Fotoapparate- und Medizingeräte-Spezialisten zum Juni ein Übernahmeangebot von 770 Yen pro Aktie unterbreiten. Dieser Preis war bereits im Vorfeld der später als vorübergehend gescheiterten Übernahmeverhandlungen (siehe weiterführende Links für digitalkamera.de-Meldung vom 10.04.2007) genannt worden. Nachdem sich aber eine Mehrheit der Pentax-Aktionäre gegen den bisher vereinbarten Aktientausch ausgesprochen und dieser Vorfall letztendlich zum Rücktritt des damaligen Pentax-Präsidenten Fumio Urano geführt hatte, kam ein offizielles Angebot wohl nicht mehr zustande. Hoya will auf jeden Fall die Gespräche mit Pentax weiterführen und die Pentax-Aktionäre bis Ende Mai von seinen "guten Absichten" überzeugen; mit deren Einverständnis würde Hoya dann die Mehrheit bei Pentax übernehmen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

    Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach