Dünn und leicht

Hoya Graufilter NDX32 und NDX64 mit Mehrschichtvergütung

2011-12-17 Hoya stellt mit dem Pro1 Digital NDX32 und NDX64 zwei besonders dünne und leichte Graufilter vor. Sie zeichnen sich durch die in zwölf Schichten aufgebaute Super-MC-Mehrschichtvergütung aus, die nur 0,3 Prozent des Lichts reflektiert, was störungsfreie Aufnahmen ermöglichen soll. Das Glas der Filter ist nur einen Millimeter dünn, auch die mattschwarzen Aluminium-Fassungen sind mit drei Millimeter sehr schlank ausgeführt. Insbesondere bei Superweitwinkelobjektiven wird durch die flache Bauweise der Filter die Gefahr von Vignettierungen deutlich reduziert.  (Benjamin Kirchheim)

Hoya Graufilter NDX32 und NDX64 [Foto: Hoya]Mit den gegenüber herkömmlichen Filtern um rund 40 Prozent leichteren Modellen sollte man indes vorsichtig umgehen, da sie nicht als Objektivschutz für hohe mechanische Belastungen ausgelegt sind. Während das Modell Hoya Pro1 Digital NDX32 die Lichtmenge um das Fünffache reduziert, ist es beim Hoya Pro1 Digital NDX64 das Sechsfache. Die neutralgraue Einfärbung der Filter sorgt dafür, dass Farben nicht verfälscht werden. Der Vertrieb der Graufilter, die in den Größen 52, 55, 58, 62, 67, 72, 77 und 82 Millimeter angeboten werden, erfolgt über das Hapa-Team. In der kleinsten Größe kostet ein Filter knapp 74 EUR, die größte Version schlägt mit 203 EUR zu Buche. Sie sind im gut sortierten Fotofachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.