Alleskönner

Highspeed-Panorama-Superzoomkamera Sony Cyber-shot DSC-HX1

2009-03-03 Sony hat mit der Cyber-shot DSC-HX1 auf der PMA eine Digitalkamera angekündigt, die sehr viele Funktionen in einem Gehäuse vereint. Der 9,1-Megapixel-CMOS-Sensor (allerdings nur 1/2,4" klein) kann zehn Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung aufzeichnen, ist aber auch FullHD-videofähig. Mit dem bildstabilisierten optischen 20-fach-Zoom von umgerechnet 28-560 mm Brennweite können entfernte Objekte nah heran gezoomt werden, und ein spezieller Panoramamodus zeichnet auf denkbar einfachste Weise Ultrabreitbilder auf.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Cyber-shot DSC-HX1 [Foto: Sony] Um ein Panorama aufzunehmen, braucht man lediglich den Auslöser drücken und die Kamera schwenken, den Rest erledigen der Highspeed-Bildsensor und der Kameraprozessor. Heraus kommen Panoramen mit 7.152 x 1.080, 4.912 x 1.080, 4.912 x 1.920 oder 3.424 x 1.920 Pixeln Auflösung. Auch andere Bildoptimierungen macht erst der neue CMOS-Sensor möglich: So kann die Kamera bei statischen Motiven in dunklen Umgebungen sechs Bilder am Stück aufzeichnen und so das Rauschen drastisch minimieren, bei schnell bewegten Motiven hingegen macht die Kamera ebenfalls sechs Bilder, um daraus ein besonders Scharfes zu berechnen.

Der CMOS-Sensor befähigt die Kamera darüber hinaus, Videos in FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) bei 30 Bildern/s aufzuzeichnen, die als MPEG4-Datei gut komprimiert gespeichert werden. Die Wiedergabe kann per optionalem HDMI-Kabel auf einem FullHD-Fernseher erfolgen, wobei Besitzer eines Sony Bravia-Fernsehers von der "Vernetzung" besonders profitieren, denn die Fernseher-Fernbedienung dient dann auch der Steuerung der Kamera.

Sony Cyber-shot DSC-HX1 [Foto: Sony] Neben der innovativen Elektronik ist die HX1 aber auch mechanisch auf dem aktuellen Stand der Technik. Das Objektiv gehört zu Sonys hochwertiger G-Serie und verwendet als solches ED-Glaselemente, die für eine besonders gute Bildqualität stehen. Optional kann mit einem Telekonverter die Brennweite verlängert werden. Der 3" (7,6 cm) große Bildschirm auf der Kamerarückseite löst zwar nur 230.000 Bildpunkte (320 x 240 Pixel) auf, ist dafür aber klappbar, um bodennahe und Über-Kopf-Aufnahmen zu erleichtern.

Fast schon selbstverständlich sind die Motivprogrammautomatik, die selbstständig das passende Motivprogramm auswählt, Gesichtserkennung sowie Lächelerkennung. Doch die Belichtung kann auch halbautomatisch (Blenden- bzw. Zeitvorwahl) oder manuell erfolgen. Die Sony Cyber-shot DSC-HX1 soll Anfang Mai 2009 als neues Flagschiffmodell auf den Markt kommen, den Preis gibt Sony für Deutschland mit knapp 530 EUR an. In den USA wird die Kamera bereits im April für rund 500 US $ (rund 400 EUR) erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.