DPS heißt jetzt PictBridge

Herstellerübergreifender Direktdruck in den Startlöchern

2003-05-08 Der herstellerübergreifende Direktdruck steht kurz vor der Markteinführung. Sehr bald wird es also möglich sein, Drucker und Digitalkameras beliebiger Marken direkt (ohne Umweg über einen Computer) miteinander zu verbinden und von der Kamera aus den Druck zu steuern – sofern natürlich der Kamerahersteller bzw. das Kameramodell und der Druckerhersteller bzw. das Druckermodell den neuen PictBridge-Standard unterstützen. Vermutlich bei den schon im Sommer zu erwartenden neuen Digitalkameramodellen könnte die Kompatibilität mit PictBridge gegeben sein. Auch bei den Druckern kommt Bewegung in die Sache: Die kürzlich angekündigten Thermotransferdrucker CP-200 und CP-300 von Canon sollen – Angaben von Canon zufolge – demnächst um die Unterstützung von PictBridge erweitert werden können. Nicht nur Canon beteiligt sich am PictBridge-Standard; PictBridge ist nur der definitive kommerzielle Name einer Initiative, die bereits im Dezember letzten Jahres von den führenden Digitalkamera- und Druckerherstellern (u. a. Canon, Fujifilm, Hewlett-Packard, Olympus, Seiko-Epson und Sony) angekündigt wurde (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 05.12.2002). Der PictBridge-Standard wird aktiv von der CIPA (Camera & Imaging Products Association) gefördert, der viele namhafte Hersteller aus der Branche angehören.  (Yvan Boeres)

  • Bild Logo PictBridge [Foto: CIPA] [Foto: Foto: CIPA]

    Logo PictBridge [Foto: CIPA] [Foto: Foto: CIPA]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach