Der "ganz normale" Wahnsinn

Hama TravelDrive 22-in-1 setzt vorläufigen Kompatibilitäts-Rekord

2005-02-10 Seitdem die neuesten Kartenlaufwerke auf dem Markt auch mit RS-MMC- und MiniSD-Speicherkarten auskommen, versuchen die Marketing-Abteilungen der diversen Zubehöranbieter sich bei der angegebenen Anzahl der kompatiblen Speicherkartenformate gegenseitig zu überbieten. Nachdem Jobo letzte Woche ein 20-in-1-Kartenlaufwerk offiziell vorgestellt hat, kontert nun Hama mit einem 22-in-1-Gerät.  (Yvan Boeres)

   Hama Traveldrive 22in1 [Foto: Hama]
 

Natürlich sind diese Zahlenangaben völliger Unsinn. Tatsächlich bietet das TravelDrive 22-in-1 ganz genau 4 Speicherkartensteckplätze an. So teilen sich SmartMedia-Karten und xD Picture Cards einen Steckplatz, während dem CompactFlash-Format ein eigener Einschub zur Verfügung steht. Die SD- und MMC-Karten (SecureDigital, MultiMediaCard) sowie ihre kleinen Ableger RS-MMC (Reduced Sized Mult  Media Card) und Mini-SD (Miniature Secure Digital) finden im dritten "Schlitz" Platz, und die letzte freie "Parklücke" ist für Memory Sticks reserviert.

Um auf 22 verschiedene Formate zu kommen, hat man z. B. die Microdrives von Hitachi sowie das MagicStor der Firma GS Magic getrennt aufgezählt – und das, obwohl beide Miniaturfestplatten vom CompactFlash II+ Format sind. Dann noch die etlichen Memory-Stick-Modellvarianten (MS PRO, MS Duo, MS Magic Gate, MS Select usw.) einzeln aufgeführt – und schon hat man ein paar Formate mehr zum bloßen Angeben. Für Hama sind die Karten nach RS-MMC-4.0- und MMC-4.0-Spezifikation natürlich auch eigene Kartenformate und Speichermedien, die über einen Adapter eine mechanische Kompatibilität erlangen (wie z. B. TransFlash-Karten), und sind ebenfalls eine Einzelangabe wert. Dass das TravelDrive 22-in-1 von Hama darüber hinaus noch durch ein Firmware-Update die Unterstützung weiterer neuer Kartentypen und Kapazitäten erlernen kann, bleibt bei Hama auch nicht unerwähnt.

Wie jedes moderne Kartenlaufwerk soll das TravelDrive 22-in-1 auch zum USB-2.0-Standard kompatibel sein, das die Rückwärtskompatibilität zum langsameren USB 1.1 garantiert. Unter den Betriebssystemen Windows ME/2000 und XP funktioniert das Hama-Produkt treiberlos; für Windows 98SE werden Treiber mitgeliefert. Für diese Systeme ist ebenfalls eine "Icon-Tool"-Software enthalten. Mit dieser werden die verschiedenen Laufwerke zur einfachen Unterscheidung mit Speicherkarten-Symbolen angezeigt. Was den Preis des TravelDrive 22-in-1 von rund 40 EUR aber wohl am attraktivsten macht, sind die übrigen Software-Beilagen. So liegen dem Gerät die ULead-Programme PhotoImpact XL SE und Photo Explorer 8.5 Basic SE, das Bildbetrachtungsprogramm IrfanView sowie das Datenrettungswerkzeug PC INSPECTOR smart recovery bei. So bekommt der Käufer neben einem immerhin vielseitigen Kartenlaufwerk noch ein üppiges Softwarepaket dazu.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach