Exklusiv

HP Photosmart 318 und 715 "enthüllt"

2001-09-06 Die 2,3 Megapixel-Photosmart 318 und die 3,3 Megapixel-Photosmart 715 sind noch nicht offiziell angekündigt, doch dank kompletter Vorabinformationen können wir unseren Besuchern diese beiden Digitalkameras von Hewlett Packard schon heute exklusiv vorstellen.  (Yvan Boeres)

   HP Photosmart 318 [Foto: Hewlett-Packard]
 
Die neue Hewlett-Packard Photosmart 318 wird ein echtes Preisschnäppchen: Während andere Hersteller derzeit das 500 DM-Preissegment mit 1,3 Megapixel-Kameras mit Fixfokus regelrecht überschwemmen, kommt die Photosmart 318 zum selben Preis mit einem echten 2,3 Megapixel-CCD (nutzbare Höchstauflösung: 1.800 x 1.200 Bildpunkte) und mit Autofokus daher. Wie am 19.08.01 gemeldet wurde das Vorgängermodell Photosmart 315 ebenfalls bereits offiziell auf knapp 500 DM gesenkt und seitdem zu einem Bestseller. Die Photosmart 318 wird mit einem offiziellen Listenpreis von 550 DM auf den Markt kommen und damit kaum teurer. Wie es zur Zeit der Trend ist, verfügt die Kamera über einen eingebauten 8 MByte-Festspeicher, ein CompactFlash-Einschub zur nachträglichen Aufrüstung des Speichers ist vorhanden. Die Belichtungssteuerung erfolgt automatisch. Dabei stehen der Kameraautomatik eine feste Lichtempfindlichkeitsstufe von ISO 100 und zwei feste Blenden von F2,8 und F8 zur Verfügung. Sonst besitzt die Photosmart 318 noch eine 38 mm-Festbrennweite (samt 2 fach-Digitalzoom), einen verstellbaren Weißabgleich und eine USB-Schnittstelle. Vier Mignon-Batterien (bzw. optional erhältliche Akkus) versorgen die Kamera mit Strom; Nahaufnahmen sind ab 20 cm möglich.

HP Photosmart 715 [Foto: Hewlett-Packard]
 
  
Eine ganze Leistungsklasse höher angesiedelt ist die Hewlett-Packard Photosmart 715. Sie ist die erste HP-Digitalkamera mit 3,3 Megapixeln (nutzbare Höchstauflösung: 2.048 x 1.536 Bildpunkte). Auch sie verfügt über einen Autofokus, ist jedoch mit einem optischen 3 fach-Zoom (entspr. 34-102 mm/F2-2,5 bei Kleinbild) ausgestattet. Die Photosmart 715 wird serienmäßig mit einer 16 MByte-CompactFlash-Wechselspeicherkarte ausgeliefert; dafür fällt – im Vergleich zur Photosmart 318 – der interne Flashspeicher weg. Sonst wird auch hier die Belichtung exklusiv automatisch eingestellt; die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über vier Mignon-Einwegbatterien (Typ AA, mitgeliefert) oder Akkus. Viel mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten wie bei der kleinen Schwester bietet die Photosmart 715 nicht; dafür ist der Preis mit rund 1.100 DM für eine 3 Megapixel-Kamera mit 3 fach-Zoom jedoch ziemlich aggressiv.

Die HP Photosmart 318 soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, während man sich bei der Photosmart 715 noch bis Anfang Oktober in Geduld üben muss. Weitere Informationen zu den beiden Kameras, wie Ausstattung und Lieferumfang, sind in Form von den entsprechenden digitalkamera.de-Datenblättern nachlesbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach