Blau oder Rot?

HP Deskjet 995C: Mit Bluetooth oder Infrarot kabellos drucken

2001-04-10 Mit oder ohne Kabel? Kabellos mit Infrarot oder mit Bluetooth? Beim neuen Tintenstrahldrucker Deskjet 995C von Hewlett-Packard hat man die Wahl. Denn der auf der CeBIT vorgeführte Bluetooth-Drucker kann nicht nur über Funk, sondern auch über Infrarot oder – ganz konventionell – über eine USB-Schnittstelle drucken.  (Yvan Boeres)

   Hewlett-Packard Deskjet 995C [Foto: Hewlett-Packard]
 
Technische Daten über das Druckwerk gibt es noch nicht, da der Deskjet 995C erst im September in den Handel kommen soll. Da der Deskjet 995C laut HP als Plattform das Druckwerk des bekannten Deskjet 990C benutzt, kann man aber davon ausgehen, dass der 995C in puncto Druckauflösung und Geschwindigkeit mit dem 990C gleichzieht. Bekannt ist ebenfalls, dass der Drucker mit der HP PhotoREt III Precision-Technology für fotorealistische Druckqualität ausgestattet ist und im futuristischen Farbdesign (lila-blau mit silber, siehe Bild) daher kommt. HP nutzte die vor Kurzem zu Ende gegangene CeBIT lediglich, um die Bluetooth-Fähigkeiten seines neuen Druckers zu demonstrieren – eine ausführliche Vorstellung des ersten Bluetooth-kompatiblen Druckers von HP soll noch kurz vor der Markteinführung stattfinden. Über den Endpreis des Deskjet 995C macht HP ebenfalls noch keine Angaben.

Das Bluetooth-Modul ist direkt im Drucker installiert, ohne Einbau von Adaptern, PC-Karten oder Zusatzgeräten. Der HP DeskJet 995C wird mit der sogenannten Pico-Spezifikation (Reichweite bis zu 10 Metern) und mit drei verschiedenen Druck-Profilen des Bluetooth-Standards kompatibel sein. Diese Profile sind im Einzelnen:

Hardcopy Cable Replacement Profile: Dieser Standard erlaubt mobilen Rechnern und anderen Geräten mit Bluetooth-Technologie die schnelle kabellose Verbindung mit anderen Peripheriegeräten – ohne weitere Zusatzsoftware. Das Profil ist bereits in das Betriebssystem integriert und ermöglicht das Drucken und Scannen jeglicher Dokumentenarten. Unterstützt werden Windows 2000 Professional sowie Windows XP, das Windows 98 und ME ablösen wird.

Basic Printing Profile: Mit diesem Profil besteht die Möglichkeit, Druckaufträge von PDAs und Handys auszuführen, sofern es in den Betriebssystemen dieser Geräte bereits enthalten ist. Professionelle Anwender können so zu jeder Zeit und von jedem Ort aus große Datenmengen an den Drucker versenden.

Still Imaging Profile: Die direkte Bilddatenübertragung von einer Digitalkamera oder einem anderen mobilen Gerät auf einen Drucker oder Notebook mit Bluetooth-Technologie funktioniert über dieses Profil.

Das letztgenannte Profil ist wohl für Digitalkamerabenutzer von größter Bedeutung. Der HP DeskJet 995C unterstützt zudem die point-to-multipoint Bluetooth Technologie. Eine blaue LED-Anzeige an der Front des HP DeskJets zeigt dem Anwender, ob ein Verbindungsaufbau mit einem anderem Bluetooth-fähigen Gerät stattfindet. Gleichzeitig erhält der Anwender Informationen über Druckdaten wie Tintenstandsanzeige oder Papierbestand direkt auf sein Handy, PDA-Display oder auf dem LCD-Farbbildschirm zukünftiger Bluetooth-Digitalkameras, die diese Funktion unterstützen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach