Softwarepalette

HDR Projects Software aus dem Franzis-Verlag im Überblick

2013-12-13 Nachdem digitalkamera.de über HDR Projects Professional und HDR Projects Platin berichtet hat, wollen wir unseren Lesern auch nicht HDR Projects Photo und HDR Projects Darkroom sowie HDR Projects 2 vorenthalten. Alle Produkte haben eins gemeinsam: Sie können aus einzelnen Aufnahmen oder Belichtungsreihen HDR-Bilder erstellen. Doch im Detail offenbaren sich eklatante Unterschiede zwischen den zur Zeit erhältlichen Versionen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild HDR Projects Darkroom bietet alles, was der Gelegenheits-HDR-Fotograf benötigt. [Foto: Franzis Verlag]

    HDR Projects Darkroom bietet alles, was der Gelegenheits-HDR-Fotograf benötigt. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild Die Ausstattung von HDR Projects Photo bietet alle notwendigen Funktionen, die ein ambitionierter HDR-Fotograf benötigt. [Foto: Franzis Verlag]

    Die Ausstattung von HDR Projects Photo bietet alle notwendigen Funktionen, die ein ambitionierter HDR-Fotograf benötigt. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild HDR Projects 2 bietet dem Benutzer nahezu vollkommene Freiheit bei der Erstellung von HDR-Fotos. [Foto: Franzis Verlag]

    HDR Projects 2 bietet dem Benutzer nahezu vollkommene Freiheit bei der Erstellung von HDR-Fotos. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild HDR Projects Professional ist das "Flaggschiff" der HDR-Projects und bietet einen riesigen Funktionsumfang. [Foto: Franzis Verlag]

    HDR Projects Professional ist das "Flaggschiff" der HDR-Projects und bietet einen riesigen Funktionsumfang. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild HDR-Software Übersicht vom Franzis-Verlag [Foto: Franzis Verlag]

    HDR-Software Übersicht vom Franzis-Verlag [Foto: Franzis Verlag]

Der Franzis-Verlag hat innerhalb der HDR-Projects-Reihe zur Zeit vier unterschiedliche Versionen auf dem Markt. Wenn man die verschiedenen Programme in eine Reihenfolge bringt, die dem Funktionsumfang entspricht, dann kommt folgende Reihenfolge zu Stande: HDR Projects Darkroom, HDR Projects Photo, HDR Projects 2 und HDR Projects Professional. Wobei HDR Projects Darkroom die Software mit dem geringsten und HDR Projects Professional die Software mit dem größten Funktionsumfang ist. HDR Projects Darkroom bietet mit insgesamt drei HDR-Algorithmen eine solide Anfangsausstattung, jedoch können die anderen Versionen mit fünf (HDR Projects Photo), sieben (HDR Projects 2) und 11 (HDR Projects Professional) Algorithmen Belichtungsreihen verrechnen. Auch die Anzahl der Bilder, die in einer Belichtungsreihe enthalten sein können unterscheidet sich von Software zu Software. So kann HDR Projects Darkroom ganze fünf Bilder zu einem HDR zusammenfügen. HDR Projects Photo schafft maximal neun, HDR Projects 2 18 und HDR Projects Professional satte 30 Einzelbilder zu einem HDR-Bild zusammenzurechnen. Doch auch Funktionen wie der in unserem Test gelobte „HDR-Painter“ steht nur HDR Projects 2 und der HDR Projects Professional Version zur Verfügung. Doch auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen HDR-Projects-Versionen gibt es bei den Interface-Stilen, der Ausrichtung der Ausgangsbilder und der automatischen Geisterbild-Korrektur. Die gesamten Unterschiede des Software-Versionen hat der Franzis-Verlag auf der eigenen Website anschaulich präsentiert (siehe weiterführende Links).

Der Vorteil eines so breit gefächerten HDR-Software-Portfolios ist, dass es für jeden Anwender eine nahezu maßgeschneiderte Lösung gibt, welche den Geldbeutel nicht übermäßig belastet. So schlägt HDR Projects Darkroom mit knapp 70 Euro, HDR Projects Photo mit knapp 100 Euro, HDR Projects 2 mit circa 150 Euro und HDR Projects Professional mit fast 290 Euro zu Buche. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.