Sternchen

Gossen erneuert Allround-Belichtungsmesser Starlite

2008-11-12 Seit acht Jahren leistet Gossens Belichtungsmesser Starlite treue Dienste, da kommt die Rente verdient. Der Nachfolger heißt entsprechend Starlite 2 und ist mit drei vorkonfigurierten Messbereichen bestens für die Ansprüche der heutigen Zeit gerüstet. Er dient als Belichtungsmesser für Dauer- und Blitzlicht, als CINE-Meter mit 180°-Umlaufblende und Messgerät für Beleuchtungstechnik und Photometrie. Gesteuert wird Starlite 2 über vier Bedientasten und einem Einstellring am drehbaren Sucherkopf. Das Gehäuse ist 164 x 66 x 26 mm groß, spritzwassergeschützt und mit einer griffigen Gummiumrandung ausgestattet.  (Daniela Schmid)

Starlite 2 von Gossen Fototechnik [Foto: Gossen]Den Starlite 2 kann man für alle Messarten für Dauer- und Blitzlicht bis hin zum Zonensystem mit Direktanzeige der Werte verwenden. Er beherrscht die Objektmessung mit 1°- oder 5°-Messwinkel, und für die Lichtmessung stehen Diffusoreinstellungen mit sphärischer oder planer Charakteristik zur Verfügung. Beim Einsatz als CINE-Meter können zusätzliche Sektorengrößen in 5°-Schritten gewählt werden. Das Gerät gibt sowohl standardisierte als auch anglo-amerikanische Messeinheiten direkt aus, der Fotograf bzw. Kameramann, muss sich nicht mit komplizierten Umrechnungsformeln den Kopf zerbrechen. Starlite 2 ist für Filmempfindlichkeiten von ISO 3,2/6° bis ISO 8.000/40° (in 1° DIN) und mit Blendenwerten von F1,0 bis F128 einsetzbar. Die Spanne der verwendbaren Belichtungszeiten liegt zwischen 1/8.000 Sekunden und 60 Minuten. Für die Mehrfachblitzkalkulation werden bis zu neun Blitze berücksichtigt. Funktionen, die momentan nicht benötigt werden, lassen sich per DIP-Schalter ausblenden. Das Display ist mit zuschaltbarer Beleuchtung ausgestattet. Zwischen den drei vorkonfigurierten Messbereichen kann schnell hin- und hergeschaltet werden. Die Vielseitigkeit des Starlite 2 hat mit 550 EUR ihren Preis. Dennoch hat die Möglichkeit der exakten Lichtbestimmung und -gestaltung auch im Zeitalter der hochpräzisen Kameraelektronik noch nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.