Auf der Pirsch

Gitzo entwickelt 2-Wege-Fluid-Stativköpfe für Tierfotografen

2010-06-28 Speziell für die Vogelbeobachtung und die Tierfotografie hat Gitzo neue 2-Wege-Fluid-Stativköpfe entwickelt. Sie sollen den Anforderungen gemäß extrem robust, schnell und einfach zu bedienen sein. Dies gewährleisten drei Technologien: die Fluid-Patronen, das Single-Lock-System und Präzision in der mechanischen Funktionsweise. Die sich dadurch ergebenden präzisen weichen Schwenk- und Neigbewegungen sind laut Gitzo auch für DSLRs mit HD-Videofunktion zu empfehlen. Die Köpfe, die in zwei Serien erhältlich sind, werden aus Magnesium gefertigt. Gitzo bescheinigt ihnen dadurch besondere Robustheit für extreme Outdoor-Bedingungen und eine lange Lebensdauer.  (Daniela Schmid)

Gitzo 2-Wege-Fluid-Stativkopf für die Vogelbeobachtung und die Tierfotografie [Foto: Gitzo]Die Weichheit und Geschmeidigkeit der Bewegung erzielt Gitzo mit neuen Fluid-Patronen, die – anders als herkömmliche Video-Fluid-Patronen – schnelle Bewegungen nicht drosseln, sondern unterstützen. Langsame Bewegungen lassen sich trotzdem weich und kontrolliert ausführen. Die Fluid-Patronen bleiben laut Angaben des Herstellers über einen großen Temperaturbereich hinweg einsatzfähig. Per Drehknopf des Single-Lock-Systems stellt man die Schwenk- und Neigachse ein. Die Position des Stativkopfes kann so durch eine einzige Drehbewegung fixiert werden. Trotzdem gibt es eine getrennte Friktion für Schwenk- und Neigachse, damit das Gewicht der Kamera durch seinen Einfluss auf die Neigung nicht die Schwenkbewegung stört. Bei den 2-Wege-Fluid-Stativköpfen soll es nicht daran scheitern, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Der flexible Schwenkarm kann einfach umgesteckt oder für den Transport komplett abgenommen werden. Auch für die Sicherheit der Kamera ist gesorgt. Die doppelte Gitzo 2-Wege-Fluid-Stativkopf für die
 Vogelbeobachtung und die Tierfotografie [Foto: Gitzo]Schnellwechselsicherung schützt die Kamera vor plötzlichem Abrutschen vom Stativkopf. Das Material Safe Grip der Schnellwechselplatte stellt den Kontakt zwischen Kamera und Platte her und verhindert jegliches Rutschen der Kamera.

Das Modell der Serie 1 mit der Artikelnummer GH1720QR kostet 270 EUR. Der Kopf misst 9,2 cm bei einem Gewicht von 460 g. Damit ist er mit bis zu 10 kg belastbar (Höchstlast direkt an der Auflagenfläche). Sein großer Bruder der Serie 2 (GH2720QR) kann bis zu 15 kg stemmen. Er wiegt selbst 700 g bei einer Höhe von 10,7 cm. Der Preis liegt bei 325 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.