30 Prozent Platzersparnis dank y-Profil

Giottos stellt neue YTL Silk Road Stativserie vor

2013-03-28 Die neue YTL Silk Road Stativserie von Giottos für ambitionierte und semi-professionelle Fotografen verfügt über eine ganz besondere Mittelsäule. Sie ist im Querschnitt y-förmig und gewährt so rund 30 Prozent Platzersparnis beim Packmaß durch wesentlich enger anliegende Beine als bei herkömmlichen runden Mittelsäulen. Die Serie mit Stativen aus Karbon und Aluminium umfasst je sechs Modelle mit dreh- und schwenkbarer Mittelsäule und mit klassischer zweidimensionaler Mittesäule. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen Klemmverschlüsse, die auch mit Handschuhen schnell und leicht bedienbar sein sollen, Höhenmarkierungen und eine dreistufige Winkeleinstellung mit Schnellverschluss.  (Daniela Schmid)

Querschnitt eines Stativs der YTL Silk Road Serie von Giotto's [Foto: Giotto's]Durch die y-förmige Mittelsäule der YTL Silk Road Serie von Giottos liegen die Stativbeine im Transportzustand enger an, was zu einer Platzersparnis von rund 30 Prozent gegenüber Stativen mit runden Mittelsäulen führt. Die Stativserie teilt sich in zwei Gruppen auf – eine mit klassischer zweidimensionaler Mittelsäule und eine mit dreh- und schwenkbarer Mittelsäule. Zur letzteren Gruppe gehören zwei Modelle aus Aluminium (GTYTL9353 und GTYTL9383) und vier aus Karbon Karbonstativ YTL 8384 von Giotto's Y-tube [Foto: Giotto's](GTYTL8353, GTYTL8354, GTYTL8383 und GTYTL8384). Die 3-Wege-Mittelsäule kann aus der vertikalen Position herausgenommen werden, bis zu 180° gedreht und um 360° geschwenkt werden. Eine kurze Mittelsäule für Aufnahmen in Bodennähe ist im Lieferumfang enthalten. Für die Modelle mit klassischer Mittelsäule steht eine eigene kurze Mittelsäule optional zur Verfügung.

Wer ein besonderes Augenmerk auf das Packmaß legt, der sollte sich die Modelle mit der Endziffer 4 genauer ansehen. Sie bestehen aus vier statt nur drei Beinsegmenten und können daher bis auf 54 bzw. 58 cm zusammengeschoben werden. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle in Auszugshöhe, Gewicht und Belastbarkeit. Es gibt Modelle, die fünf, acht oder zehn Kilo stemmen. Über ein 1/4- und ein 3/8-Zoll-Stativgewinde sowie eine Wasserwaage verfügen alle YTL Silk Road Stative. Zur weiteren Ausstattung gehören Höhenmarkierungen zum einfachen Einstellen der Beinlänge sowie Klemmverschlüsse, die auch mit Handschuhen gut bedienbar sein sollen. Der Winkeleinsteller mit Schnellverschluss ermöglicht für jedes Bein unabhängig von den anderen eine dreistufige Winkeleinstellung. Spikes für die Füße sind optional im Dreierpack erhältlich. Ein Werkzeugset mit Imbusschlüssel ist im Lieferumfang enthalten. Die YTL Silk Road Serie kommt Mitte April 2013 in den Fotohandel. Die Preise liegen je nach Modell zwischen 140 und 470 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.