Die professionelle Panorama- und Toursoftware geht an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "Panorama" stehen fest

2010-06-16 Den gesamten Mai 2010 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Panorama" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Juni hatten zudem alle registrierten Benutzer die Möglichkeit, über die insgesamt 152 Fotos abzustimmen. Nun stehen die fünf Gewinner der wertvollen Softwarepakete von Easypano im Wert von ca. 8.000 EUR fest. Unter den Gewinnern sind sowohl sehr beeindruckende wie auch kreative Ideen umgesetzt worden. Dabei wurden teils viele Techniken wie etwa HDR- oder Infrarotaufnahmen miteinander kombiniert.  (Benjamin Kirchheim)

Olympia Stadion (1. Platz im Fotowettbewerb Panorama) von PGfoto [Foto: PGfoto]Neben "gewöhnlichen Streifenpanoramen" zwischen 180° und 360° Blickwinkel wurden auch sphärische Panoramen mit 360° x 180° hochgeladen, teils in equirectangularer und manchmal in der Polarkoordinaten-Projektion. Letztere sieht besonders eindrucksvoll aus, wenn der Himmel auf den Rand projiziert wird und somit in der Mitte eine "Weltkugel" entsteht. Solch eine Projektion ist eigentlich kreisrund, oft werden die weißen Ecken aber einfach mit Himmel aufgefüllt oder das Foto entsprechend beschnitten. So mancher Fotograf hat Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken ganz anderer Art eingesetzt: Neben HDR-Aufnahmen sind auch welche mit Infrarotfiltern oder sogar einer Kombination aus beidem zu sehen.

am Ende oder am Anfang (2. Platz im Fotowettbewerb Panorama) von Ebbi [Foto: Ebbi]Den ersten Platz hat sich "PGfoto" mit seinem Architektur-Panorama vom menschenleeren "Olympia Stadion" in Berlin erobert, der zweite Platz geht an "Ebbi" mit seinem beeindruckenden Landschafts-Panorama "am Ende oder am Anfang", das eine Atlantik-Felsküste zeigt. Der dritte Platz geht an die kreative Fotografin "BIM", die das Naturschutzgebiet "Exerzierplatz Erlangen" als Weltkugel des kleinen Bearded Collies "Blondy" zeigt: "Blondys große, kleine Welt". Auf den vierten Platz hat es ebenfalls eine Polarkoordinatenprojektion geschafft, die den Marktplatz von Mosbach zeigt. Dass man zum Fotografieren nicht unbedingt eine aktuelle Spiegelreflexkamera braucht, wird dabei ebenfalls deutlich, denn "guwe" hat für sein Panorama "Planet Marktplatz" eine ältere Kompaktkamera Canon PowerShot S5 IS verwendet, die im Juni 2007 auf den Markt kam. Der fünfte Platz schließlich zeigt eine Kombination aus HDR- und Infrarotaufnahme. Fotografiert wurde das "Rosarium auf der Rosenhöhe Darmstadt" von "mheyer". Die hier gezeigten Siegerfotos sind mit dem jeweiligen Pendant in der Galerie verlinkt, wo sie in teils noch höherer Auflösung betrachtet werden können.

Blondys große, kleine Welt (3. Platz im Fotowettbewerb Panorama) von BIM [Foto: BIM] Planet Marktplatz (4. Platz im Fotowettbewerb Panorama) von guwe [Foto: guwe]
Rosarium auf der Rosenhöhe Darmstadt (5. Platz im Fotowettbewerb Panorama) von mheyer [Foto: mheyer]
  • Tourweaver Logo [Foto: Easypano]1. Preis im Wert von ca. 2.900 EUR: Panowalker 2, Panoweaver 6 pro, Tourweaver 5 pro, Modelweaver 3 und pano2flash 1
  • 2. Preis im Wert von ca. 2.700 EUR: Panowalker 2, Panoweaver 6 pro und Tourweaver 5 pro
  • 3. Preis im Wert von ca. 1.200 EUR: Panoweaver 6 pro und Tourweaver 5 pro
  • 4. Preis im Wert von ca. 700 EUR: Tourweaver 5 pro
  • 5. Preis im Wert von ca. 500 EUR: Panoweaver 6 pro

Easypano (Panorama Technologies Corporation Ltd. mit Sitz in Shanghai, China) ist einer der führenden Entwickler von Software für Panoramen und virtuelle Touren. Vor allem bei Letzterem sieht sich Easypano als Weltmarktführer. Die Vermarktung erfolgt dabei in mehreren Sprachen über das Internet (Herstellerseite siehe weiterführende Links) – konsequenterweise werden die Wettbewerbspreise dementsprechend "digital" zugestellt. Die Gewinner erhalten die Seriennummern per Email, das Programm können sie sich auf der Herstellerwebsite herunterladen – nur das T-Shirt kommt mit der "Schnecken"-Post.

Easypano Panorama 6.00, Box [Foto: Easypano]Der Panoweaver, aktuell in der Version 6.00, ist die Flaggschiff-Software von Easypano und weltweit bekannt; ihr Preis beträgt 499 EUR. Die Software ist vielfach ausgezeichnet und wird von Profis verwendet – digitalkamera.de selbst hat die Software, damals in der Version 4.00, getestet und gelobt. Panoweaver ist darauf spezialisiert, Fisheyebilder automatisch zu perfekten 360°-Panoramen (horizontal wie vertikal) zusammen zu stitchen und auf dem Computer oder über das Internet mittels Apple-Quicktime oder Flash anzuzeigen – dabei werden auch HDR-Panoramen unterstützt.

Easypano Tourweaver 5.00, Box [Foto: Easypano]Bei Tourweaver, aktuell ist Version 5.00, handelt es sich um eine Software, mit der aus Panoramen, Videos, Popup-Fenstern, Lageplänen, Hotspots, Links und Audiodateien virtuelle Touren erstellt werden können. Auch diese Software wurde in einer früheren Version, der 1.30, von digitalkamera.de getestet und für gut befunden; sie hat einen Preis von 699 EUR.

Panowalker 2.00 ist mit rund 1.500 EUR die teuerste der zu gewinnenden Software. Sie erstellt aus sphärischen oder zylindrischen Panoramen virtuelle Touren mit realistischem "Walkthrough-Effekt". So ist es möglich, bspw. von einem Raum eine virtuelle Tour zu erstellen, so dass der Betrachter wie bei einem Rundgang hindurchgeht und an jeder beliebigen Stelle anhalten kann, um den Blick 360° durch den Raum schweifen zu lassen.

Panoweaver Logo [Foto: Easypano]Modelweaver 3.00 ist eine Software, mit der Präsentationen von 3D-Objekten erstellt werden können, um diese auf einer CD oder im Internet zu präsentieren. Ihr Preis beträgt 149 EUR. Panorama2Flash 1.00 schließlich ist eine Software, die aus einem bereits vorhandenen Panorama eine Flash-Version macht, die dann sehr einfach im Internet präsentiert werden kann. Auch eine Stapelverarbeitung ist möglich. Die Software ist (nicht nur) für Hobbyfotografen gedacht, sie kostet lediglich 49 EUR.

Darüber hinaus erhalten die zehn Erstplatzierten ein digitalkamera.de-T-Shirt. Bewertungen der Teilnehmerfotos sind weiterhin möglich, außerdem wurde die Kommentarfunktion nun aktiviert, sodass über die Fotos diskutiert werden kann.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.