digitalkamera.de-Wettbewerb

Gewinner des Fotowettbewerbs "Lichtblick" stehen fest

2011-10-28 Am 16. September 2011 startete der Fotowettbewerb "Lichtblick" in Zusammenarbeit mit Lastolite Professional in der digitalkamera.de-Galerie. Die Teilnehmer konnten sich mit drei Bildbeiträgen an dem Wettbewerb mit dem Thema "Lichtblick" der digitalkamera.de-Galerie beteiligen. Insgesamt wurden 236 Bilder eingereicht, die von den registrierten digitalkamera.de-Lesern bis zum 24. Oktober bewertet werden konnten. Aus den zehn Top-Platzierungen hat die dreiköpfige Jury die fünf Gewinnerbilder ermittelt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Fotowettbewerb Lichtblick Platz 1 Morgennebel [Foto: Photofriend]Das Ermitteln des Siegers war allerdings nicht so einfach, denn einige persönliche Favoriten hatten es nicht unter die ersten zehn Plätze geschafft. So nahm sich die Jury, bestehend aus dem Fotografen Uli Planz und den digitalkamera.de-Redakteuren Benjamin Kirchheim sowie Harm-Diercks Gronewold, viel Zeit, um die zehn Siegerbilder zu sichten und individuell zu bewerten.

Der knappe erste Platz, dotiert mit einer Ezybox Hotshoe 38 x 38 Softbox mit Systemblitzadapter im Wert von knapp 147 Euro, geht an das Bild "Morgennebel", das der Benutzer Photofriend eingereicht hat. Es zeigt eine verträumte, sehr mystische monochrome Landschaftsaufnahme mit deutlich akzentuierten Lichtstrahlen.

Fotowettbewerb Lichtblick Platz 2 Hai [Foto: photopets]Ganz knapp dahinter platzierte sich das Foto "Hai!" des Teilnehmers photopets. Die Aufnahme zeigt einen beeindruckenden Lichteinfall in einem Aquarium und einen davor positionierten Hai. Benutzer photopets kann sich über einen 180 x 125 cm großen "Sunfire" Faltreflektor freuen, welcher einen Wert von knapp 126 Euro hat.

Der dritte Platz geht an das Bild "Stille Momente" von digitalkamera.de-Leser analil. Auch wenn der Bildname in Versalien geschrieben wurde, was der Netiquette nach schon sehr "laut" ist, vermittelt das Foto seine Stimmung außerordentlich gut. Benutzer analil kann sich über den Triflip 8in1 mit 75 cm Durchmesser mit einem Wert von fast 120 Euro freuen.

Das Foto Wintersonne von digitalkamera.de-Leser Michel1203 hat es auf den vierten Platz des Wettbewerbs geschafft. Der HDR-Experte zeigt mit seinem Bild, was in diesem Winter wieder an Motiven auf geneigte Fotografen warten kann und dass HDR-Fotorafie auch natürlich aussehen kann und nicht nur durch poppige Farben und extremes Tonemapping auffallen muss. Für diesen vierten Platz erhält der Fotograf einen Rundreflektor mit 95 cm Durchmesser mit "Sunfire"-Oberfläche im Wert von knapp 66 Euro. Die für den fünften Platz ausgelobte faltbare und wasserfeste Graukarte geht an das fotografische Experiment "Lichtburg" und seinen Ersteller M.Bonn.

 Fotowettbewerb Lichtblick Platz 3 stille Momente [Foto: Analil]  Fotowettbewerb Lichtblick Platz 4 Wintersonne [Foto: Michel1203]  Fotowettbewerb Lichtblick Platz 5 Lichtburg [Foto: M.Bonn]

Alle Gewinner erhalten zudem noch ein digitalkamera.de T-Shirt. Wir bitten alle Teilnehmer die Postanschrift in der Benutzerdatenbank zu aktualisieren, da die Preise an diese Adresse versandt werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.