Es hat sich was getan ...

Gedruckte Bücher mit eigenen Fotos interaktiv erstellt (Teil 2)

2004-03-01 Vor einem Jahr haben wir erstmals über die Möglichkeit berichtet, ein richtiges gedrucktes Buch mit den eigenen Digitalfotos zu erstellen. In der Zwischenzeit haben sich die Angebote der beiden Anbieter von damals wesentlich weiter entwickelt und ein dritter ist hinzugekommen. Was die heutigen Fotobücher zu bieten haben und welche Hürden der Käufer zu nehmen hat, soll dieser Erfahrungsbericht zeigen.  (Renate Giercke)

   Erfahrungsbericht Fotobücher 2 [Foto: MediaNord]
 

Während das Bertelsmann-Tochterunternehmen "Wissen Media Group" mit dem Projekt "Best Moments" und WEIGmedia mit dem Fotobuch24 schon beim ersten Erfahrungsbericht dabei waren, ist bildbelichtung.de, ein Geschäftsbereich der idenion GmbH aus Bonn, mit dem CeWe-Produkt "Bilder-Album" neu im Rennen.


bildbelichtung.de von idenion GmbH

Frei nach dem Motto: "Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen", startet der neue Anbieter bildbelichtung.de (vormals bilder.de) mit einem reinen Online-Angebot zur Erstellung seiner Bilder-Alben. Die Erkenntnis, dass ein derartiges Angebot eigentlich nur für Anwender mit DSL-Verbindung und Flat-Rate in Frage kommt, musste seinerzeit schon Best Moments machen. In unserem ersten Erfahrungsbericht zum Thema haben wir diesen Umstand mit den daraus resultierenden Problemen bemängelt (siehe weiterführende Links) und Best Moments bietet heute zusätzlich eine alternative Offline-Möglichkeit an.

Fotobuch bildbelichtung.de [Foto: MediaNord]
  
  

So startet man sein Bilder-Album bei bildbelichtung.de also ohne Offline-Client. Sparsam sind die Auskünfte auf der Website, welche Möglichkeiten dieses Projekt bietet: "Ihr persönliches Album in Buchform. 36 DIN-A4 Seiten (18 Blatt) mit 2, 4 oder 6 Motiven pro Seite. Titelseite mit beliebigem Bild & Text. Albumseiten aus seidenmattem Glanzpapier im hochwertigen Hardcover mit Spiralbindung." Will man näheres erfahren, muss man den Butten "bestellen" betätigen und anschließend mindestens ein Foto hoch laden, um in die Vorschau mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Bilder-Albums zu gelangen. Positiv ist hierbei anzumerken, dass eine ganze Reihe von Formaten unterstützt werden (JPEG, JPEG-2000, PNG, TIFF, PSD, BMP und GIF und auch Archiv-Formate wie z. B. ZIP und RAR). Praktisch ist es, dem Tipp zu folgen und die gewünschten Bilder in einen ZIP-Ordner zu packen, um diesen dann in einem Durchgang auf den Server zu laden. Das "Zippen" selbst verkleinert bei Bildern zwar kaum die Dateigröße, aber man braucht so nicht jedes Foto einzeln anzuklicken und in Fünfer-Gruppen hoch zu laden.

Sind die Fotos erst einmal hoch geladen, ist die eigentliche Erstellung des Bilder-Albums denkbar einfach – zumal die Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zu den beiden anderen Anbietern recht beschränkt sind. Man kann ein Deckblatt mit einem Titelbild und einem Album-Titel festlegen und generell auswählen, ob die Bilder mit einem Schatten unterlegt sein sollen. Grundsätzlich gestaltet man die weiteren 36 Inhaltsseiten wie folgt: Zunächst wählt man auf der rechten Seite eine Seitenaufteilung (blanko, 6, 4 oder 2 Bilder), markiert im linken Teil ein Bilder aus der Vorschau der hochgeladenen Bilder und klickt anschließend auf die Zielposition im Inhaltsblatt. Nicht jede Position muss besetzt sein; unbesetzte Positionen bleiben unbedruckt, ganze Leerseiten können ebenfalls erzeugt werden. Zusätzlich kann man jeder Inhaltsseite einen Untertitel hinzufügen. Leider findet man keinerlei Angabe, wie viele Fotos insgesamt im Album verwendet werden können. Wenn man sich also die Mühe gemacht und beispielsweise 100 Bilder hochgeladen hat, bekommt man nach 72 eingesetzten Fotos plötzlich die Mitteilung, dass nun Schluss ist. Wer in seinem Foto-Album eine gewisse Chronologie vorgesehen hatte, muss nun eine neue Auswahl treffen; d. h. man muss quasi neu starten, weil sich fertig gestaltete Inhaltsseiten nicht einfach löschen lassen. Die Begrenzung der Bildanzahl auf 72 sollte bildbelichtung.de also unbedingt publik machen. Besser wäre es sogar noch, wenn man jederzeit einen Überblick hätte, wie viele Fotos noch eingesetzt werden können.

   bildbelichtung.de - Arbeitsoberfläche [Screenshot: MediaNord]
  

Aber nicht nur durch die "versteckte" Begrenzung der Bildanzahl wurde die Geduld unserer Tester strapaziert. Nachdem 109 Fotos hochgeladen und 72 Fotos (nach der bereits beschriebenen Umsortierung) endlich fertig im Foto-Album arrangiert waren, sollte die Bestellung starten. In der Anmeldung zur Bestellung heißt es: "Ich habe noch kein Benutzerkonto und möchte mich kostenlos registrieren, um den Geschenke-Service nutzen zu können." – klingt gut, funktionierte aber nicht! Das Registrierungsfenster sah leider keine Neukunden vor, sondern forderte neben der Angabe der persönlichen Daten ein Passwort oder eine Sicherheitsabfrage. Eine nachträgliche Anmeldung im Hauptfenster funktionierte zwar und ein Bestätigungsmail war auch innerhalb von Sekunden da – doch im aktuellen Projekt konnte man damit nicht weiter arbeiten und sich anmelden. Also war die gesamte bisher getane Arbeit futsch! Für alle Interessierten gilt also: unbedingt vorher anmelden, Anmeldung bestätigen und dann erst mit dem Bilder-Album starten. Auch eine spätere Nachbestellung ist übrigens nicht möglich, da einmal bestellte Bücher nicht gespeichert werden – man müsste komplett von vorne beginnen.

Nicht nach den in der Auftragsbestätigung (per Mail) zugesagten 3 bis 4 Tagen traf das Fotobuch ein, sondern erst nach 7 Werktagen konnten wir das Ergebnis in Augenschein nehmen. Die Erwartungen waren schon durch die spärlichen Informationen ohnehin nicht sehr hoch, doch das fertige Produkt enttäuschte dennoch. Das "hochwertige Hardcover" entpuppte sich als nicht durchgefärbter Karton in Stonewashed-Jeans-Optik, in den man zwei "Löcher" getanzt hatte. Durch diese Ausschnitte kann man den Titel und das Titelbild sehen. Zwischen Deckblatt und erster Seite mit dem Titelbild befindet sich zum Schutz eine klare Kunststofffolie. Die Qualität der abgedruckten Fotos ist durchweg nicht zufrieden stellend; die z. T. unnatürlichen Farben und die Farbsättigung sind zu bemängeln und vor allem die fehlende Brillanz der Originale. Zur Spiralbindung braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen; der Eindruck "Buch" kommt damit einfach nicht auf. Vielleicht hat man bei bildbelichtung.de aber diesen Anspruch auch gar nicht und gibt dem Produkt dementsprechend ja auch den Namen "Bilder-Album".

So unbefriedigend wir die Handhabung und das Ergebnis war auch der Service. Obwohl die Domain "bilder.de" bereits im Januar 2004 verkauft wurde, verwendet man noch Anfang März das bilder.de-Logo. Wesentlich folgenreicher ist, dass auf der Website immer noch die alten E-Mail-Adressen zur Kontaktaufnahme genannt werden. Verwendet man diese, kommt entweder eine Fehlermeldung "The following addresses had permanent fatal errors" (geschenke@bilder.de) oder man wartet völlig vergeblich auf Antwort (info@bilder.de). Setzt man dann auch noch die Kosten pro Bild (durchschnittlich 0,33 EUR plus Onlinekosten) in Relation zur Qualität, gerät dieses Produkt schnell ins Abseits. Will man an diesem Angebot festhalten, gibt es für den Anbieter viel zu tun!


Best Moments von Wissen Media Group

Fotobuch Best Moments [Foto: MediaNord]
  
  

Bei Best Moments hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Das Angebot wird heute nicht nur auf der eigenen Website offeriert, sondern auch auf großen Internet-Portalen wie beispielsweise Stern, Brigitte oder T-Online. Aber auch das Produkt selbst hat sich entwickelt, denn zumindest für die Windows-Welt bietet Best Moments seit März 2003 einen Offline-Client an. Angaben zu den Systemvoraussetzungen sucht man auf der Website allerdings vergeblich; man findet sie erst nach Programm-Installation in der Hilfe (Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/Me/2000/XP, 11 MByte Festplattenspeicher, 64 MByte Arbeitsspeicher bei Windows 95/98/Me, 128 MByte Arbeitsspeicher bei Windows 2000/XP). Schade eigentlich, da die sonstigen Informationen und die Guided-Tour sehr gut gemacht sind. Die Benutzer anderer Betriebssysteme müssen sich auch weiterhin mit der Online-Variante zufrieden geben.

Für unseren erneuten Testlauf haben wir also die ca. 6,5 MByte große Fotobuch-Software in der Version 2.43 herunter geladen und problemlos installiert. Im Startmenü findet man nach Installation das Programm, eine Hilfe, die direkte Verbindung zur Best Moments-Website und eine Deinstallionsroutine. Mit dieser Software verspricht Best Moments die Erstellung eines ganz persönlichen Fotobuchs in nur 10 Minuten. Grundsätzlich gelangt man in drei Schritten zum Fotobuch:

  1. Als erstes werden die Fotos importiert. Unterstützt wird man dabei von einem Import-Assistenten, um Bilder von der Festplatte, der Kamera oder einer Twain-Quelle ins Album zu laden.
  2. Anschließend werden unbenötigte Fotos des Albums aussortiert. Mit einer integrierten Bildbearbeitung (basierend auf dem Programm PhotoMeister von Dirk Paessler, siehe Meldung vom 01.07.2002) können die Fotos optimiert werden (u. a. drehen, beschneiden, rote Augen entfernen, Helligkeit und Kontrast einstellen).
  3. Abschließend unterstützt der Design-Assistent die Gestaltung des Layouts und die Bestellung.
   Best Moments - Arbeitsoberfläche Offline Client [Screenshot: MediaNord]
  Best Moments - Layoutmöglichkeiten [Screenshot: MediaNord]
  Best Moments - Seitenlayout [Screenshot: MediaNord]
  

Die beiden ersten Punkte sollten problemlos ablaufen, da nicht nur ein Assistent die Arbeit unterstützt, sondern zusätzliche Informationsfenster den Umgang benutzerfreundlich gestalten. Wenden wir uns also dem umfangreichen Design-Assistenten zu und beginnen mit der eigentlichen Arbeit: Zunächst wird der Buchtyp (Hard- oder Softcover) und die Ausstattung (Blanko- oder Themenbuch) festgelegt. Bei den Themenbüchern hat sich in der Auswahl seit unserer ersten Bestellung vor über einem Jahr übrigens nichts geändert. Nach der Auswahl des Buchtitels und des Titelfotos muss man sich für einen Layout-Stil entscheiden (z. B. Klassisches Fotoalbum, Bildergeschichte, Portpolio mit EXIF-Daten). Diese Auswahl entscheidet nicht nur über das Aussehen, sondern auch über die maximal verwendbare Anzahl von Bildern im jeweiligen Layout-Stil (bis 920 Fotos). Neu ist die Möglichkeit, die Schriftart fest zu legen. Man kann hierbei auf alle auf dem Rechner installierten Schriften zurückgreifen. Leider ist die Schriftgröße nicht veränderbar. Ist alles ausgewählt, nimmt die Software zunächst ein automatisches Seitenlayout vor, damit alle Bilder ins Buch passen. Auf der Oberfläche des Seitenlayouts beginnt die eigentliche Arbeit und die ist keineswegs in zehn Minuten geschafft. Die Bedienung ist einfach: Man wählt die zu kombinierenden Formate oder eine Leerseite (vom ausgewählten Stil abhängig) aus dem Ausklappmenü aus oder verschiebt Fotos per Drag & Drop von einer auf eine andere Seite. Und damit sind wir auch schon bei einem Problem angekommen: die automatische Layout-Anpassung. Auch wenn man "Manuelles Layout" bei seinen Änderungen ausgewählt hat, verschieben sich die Fotos auf den folgenden Seiten. Die Reihenfolge bleibt zwar gewahrt, doch wer bestimmte Fotos auf einer Seite kombinieren wollte, muss nun erneut kontrollieren und eingreifen. Wenn man bei 50, 60 oder mehr Bildern also beispielsweise feststellt, auf Seite 4 soll nachträglich noch etwas geändert werden, kann sich damit problemlos an den Rand der Verzweiflung bringen! Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Weitere Änderungswünsche unsererseits sind: einzelne Fotos aus dem Seitenlayout löschbar, fertige Seiten komplett in der Reihenfolge verschiebbar, Schriftgröße einstellbar, 2. Version eines Fotobuchs unter neuem Namen speicherbar. Schade fanden wir auch, dass jeder Layout-Stil nur bestimmte Formatkombinationen zulässt (z. B. sind zwei Hochformate nebeneinander im Stil "Fotobuch" nicht möglich) und nicht in allen Stilen ganze Textseiten verfügbar sind.

Im weiteren Vorgehen weist die Software auf Fotos mit zu niedriger Auflösung hin und führt den Benutzer zum eigentlichen Bestellvorgang. Ganz egal, ob man sich für eine Bestellung per Upload via Internet oder das Brennen einer CD, (die man auf dem Postwege zu Best Moments schickt) entscheidet, führt das Programm selbstständig eine Optimierung zur Datenreduzierung durch. Trotzdem hat die Datei oft 20 oder mehr MByte, sodass man sich einen Internet-Versand gut überlegen sollte. Was mit der Redaktions-Standleitung gut klappte, ging bei einer privaten Bestellung über einen "Klingeldraht" (56K-Modem) prompt schief. Die Bestellung mit einer gebrannten CD ist denkbar einfach, da die Software nicht nur das Brennen selbst unterstützt, sondern auch automatisch ein Anschreiben und einen Adress-Aufkleber erstellt. Nachteilig bei dieser Methode ist, dass man keine Nachbestellungen ordern kann. Um sich diese Möglichkeit offen zu halten, muss man schon beim Versand angeben, dass man seine CD zurück haben möchte. Damit kann man dann natürlich einen erneuten Bestellvorgang auslösen. Bei der Bestellung durch Upload bleiben die Daten dagegen vier Wochen gespeichert und man kann in dieser Zeit ganz einfach nachbestellen. Nach Auskunft von Best Moments werden diese Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen nach der genannten Frist gelöscht. 

Unser bestelltes Fotobuch erreichte uns deutlich schneller als in den angegebenen sieben Werktagen. Am Donnerstag online bestellt, lag das fertige Fotobuch schon am Montag zur Begutachtung bereit. Und die fällt, wie schon beim ersten Mal, positiv aus: Da sich am Buchtyp, der Ausstattung und dem Druck nichts verändert hat, brauchen wir dem guten Gesamteindrucks des ersten Testlaufs kaum etwas hinzufügen. Wir begrüßen die Einführung des bedienungsfreundlichen Offline-Clients, der uns, mit Ausnahme des manuellen Layouts, gut gefiel. Dass wir darüber hinaus noch Wünsche an eine Weiterentwicklung haben, wurde bereits erwähnt.


Fotobuch24 von WEIGmedia

Fotobuch Fotobuch24 [Foto: MediaNord]
  
  

Während der Arbeit an diesem Test wurde von WEIGmedia eine neue Version des Offline-Clients in Aussicht gestellt, die bei Erscheinen dieses Artikels verfügbar sein soll. Deshalb haben wir uns entschieden gleich die neue Version als Betaversion 4.02 genauer unter die Lupe zu nehmen.

WEIGmedia hat das Buchformat beibehalten, doch bei der Buchbindung hat sich beim Fotobuch24 Grundlegendes geändert: Während unser erstes Testbuch im vergangenen Jahr noch eine mechanische Klemmung im Buchrücken aufwies, erhält man heute ein auf Klebebindung basierendes Buch, deren spezielles Verfahren erst im August 2003 seine letzte technische Änderung erfuhr. Für die Innenseiten wird mattes Bilderdruckpapier verwendet, auf das die Fotos im Digitaldruckverfahren aufgebracht werden. Das Buch bleibt problemlos aufgeschlagen auf dem Tisch liegen und die Seiten lassen sich nur unter "Gewaltanwendung" aus dem Buch heraustrennen. Leider ist bei diesem Verfahren die Trocknungsphase länger, was vielleicht die langen Lieferzeiten von rund 14 Tagen erklärt. Wahlweise steht für das Fotobuch24 ein Softcover- oder Hardcover-Umschlag zur Verfügung, der vollflächig bedruckt werden kann. Neu ist auch die Möglichkeit, den Buchrücken zu beschriften. Positiv fällt der variable Seitenumfang auf, der von 24 bis 64 Seiten in 8er Schritten auswählbar ist. Die Anzahl der Fotos ist auf 400 pro Buch begrenzt. Nachbestellungen sind innerhalb von drei Monaten möglich.

   Fotobuch24 - Arbeitsoberfläche Offline Client Version 4 [Screenshot: MediaNord]
   Fotobuch24 - Vorschau Offline Client [Screenshot: MediaNord]
  

Wie schon der "alte" Offline-Client der Version 3.2 steht die neue Software nur der Windows-Welt offen. Andere Betriebssysteme bleiben außen vor, da es auch keine Online-Lösung gibt. Wünschenswert wäre es, dass man mit Veröffentlichung der neuen Version auch Angaben zu den System-Voraussetzungen macht, die bisher fehlten. Die 11,5 MByte große Betaversion 4.02 (die finale Version hat nur noch 6,5 MByte) ließ sich problemlos installieren und lief absturzfrei auf unserem Testrechner. Durch die vorhandene Deinstallationsroutine sollte man das Programm auch ohne Schwierigkeiten wieder entfernen können.

In Sachen Bedienkomfort und Gestaltungsvarianten hat die Software seit unserem letzten Test einen Riesenschritt nach vorn gemacht und setzt sich damit deutlich vom Mitbewerber ab. Die Bedienung ist so kinderleicht, dass auch der ungeübte Benutzer sehr leicht damit klar kommen wird. Beim Start der Software wählt man zunächst das Thema des Fotobuches (z. B. Urlaub, Familie, Album mit Pepp) und die gewünschte Seitenzahl aus. Das Laden des ausgewählten "Styles" dauert beim ersten Mal relativ lange, da er bei der Erstbenutzung zunächst entpackt werden muss. Dies ist bei jedem Style nur bei der allerersten Benutzung der Fall. Sobald das leere Fotobuch geladen ist, findet man auf der Arbeitsoberfläche links oben die Baumstrukur der eigenen Dateilaufwerke und darunter die Vorschaubilder des ausgewählten Ordners. Alle gängigen Bild-Formate (z. B. JPEG, GIF, TIFF, BMP) können verwendet werden. In der Mitte befindet sich (als Doppelseite sichtbar) das eigentliche Buch und darunter die Vorschau aller Seiten. In der rechten Spalte sieht man die Umschläge bzw. Layouts und Hintergründe. Die Gestaltung der Seiten erfolgt ausschließlich über Drag & Drop. Egal ob Foto, Umschlag, Layout oder Hintergrund: Einfach von außen nach innen auf die Seitendarstellung ziehen und schon wird die Änderung angezeigt. Verwendet man ein Bild mit zu geringer Auflösung, erhält man einen Warnhinweis. Ebenfalls per Drag & Drop kann man Fotos von einer auf eine andere Seite bzw. ganze Seiten verschieben. Leerseiten lassen sich nachträglich einfügen und auch reine Textseiten sind verfügbar (Schriftart und -größe wählbar). Die Gestaltungsvarianten sind in der Kombination von Fotos, Texten und Hintergründen so vielfältig, dass wir sie hier unmöglich aufzählen können. Erwähnen möchten wir jedoch die neue Möglichkeit, eine komplette Doppelseite randlos mit einem Foto zu bedrucken. Eine kleine Bildbearbeitung ist ebenfalls integriert (Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast, Drehen) und ein Vorschaumodus liefert den Eindruck der fertigen Seiten. Ist man mit seinem Buch zufrieden, generiert man mit der Software eine Bestelldatei, brennt diese auf eine CD und sendet sie per Post an WEIGmedia. Für die etwas fernere Zukunft stellt der Anbieter eine eingebaute CD-Brennfunktion und eine Online-Bestellmöglichkeit in Aussicht.

Bei dieser Lobeshymne auf das neue Fotobuch24-Angebot wird sich mancher sicher fragen, ob nicht doch irgendwo ein "Haar in der Suppe ist". Das kann man nur mit einem "jein" beantworten, weil es sich um eine Geschmacksfrage handelt. Unter den zur Verfügung stehenden Styles und Hintergründen wirken unseres Erachtens einige doch etwas überladen und farblich grell – mancher würde sie sicherlich kitschig nennen, der nächste findet sie wieder ganz toll. Ansichtssache also! Wir würden WEIGmedia jedoch empfehlen, insbesondere bei der Umschlaggestaltung, mehr Angebote der Stilrichtung "schlicht und schön" zu offerieren, um sich auch Kunden aus der "fotografischen Szene" zu erschließen. Weniger ist eben doch manchmal mehr.


Fazit

Mittlerweile möchten drei Anbieter Kunden für ihre Fotobücher gewinnen. Der neu hinzu gekommene Anbieter bildbelichtung.de nennt dabei sein Produkt fairerweise gleich Bilder-Album, denn die Spiralbindung hinterlässt nicht den Eindruck eines "richtigen Buches". Sowohl Handhabung als auch Preis/Leistungsverhältnis sind nicht zufrieden stellend, sodass hier eine Menge Handlungsbedarf besteht, wenn man an dem Produkt festhalten möchte. Ganz anders sieht es bei den beiden Mitbewerbern aus. Wer hier die Nase vorn hat, kann man eigentlich nicht sagen. Jeder kann etwas, was der andere nicht bietet, und so wird wahrscheinlich die Art des angestrebten Fotobuches den Ausschlag geben, für welchen Anbieter man sich entscheidet.

Best Moments zeigt, dass man auch mit geringen Auswahlmöglichkeiten ein sehr ansprechendes Fotobuch liefern kann (gerade bei der Umschlagsgestaltung). Das Format ist ansprechend und gerade die Themenbände sind stilsicher gestaltet und redaktionell gut recherchiert. Mit den Layout-Stilen Portfolio oder Bildkatalog hat man nur bei Best Moments die Möglichkeit, sehr viele Bilder (bis zu 920) im Fotobuch unterzubringen (sogar mit EXIF-Daten). Der verfügbare Offline-Client zur Buchgestaltung ist begrüßenswert, hat aber noch Verbesserungspotential (insbesondere die automatische Layout-Anpassung).

Während beim ersten Testlauf das Fotobuch24 eigentlich noch kein richtiges Buch war, liefert WEIGmedia heute ein ausgereiftes Produkt. Mit einem beschriftbaren Buchrücken, der variablen Seitenzahl und dem Druck in den Anschnitt und über eine Doppelseite zeigt man interessante Neuerungen. Der weiter entwickelte Offline-Client wird mit der neu angekündigten Version Maßstäbe setzen. Nirgendwo sonst ist die Handhabung so schnell und einfach, sind die Möglichkeiten so vielfältig. Aber gerade in der Vielfalt liegt vielleicht die Gefahr, von "Kunst" in "Kitsch" abzurutschen, wenn man sich zu oft der angebotenen Farbverläufe, Herzen, Luftballons etc. bedient. Hier wäre mehr Stilsicherheit bei den Layout-Angeboten wünschenswert, um auch gestalterisch unerfahrenen Kunden den Weg zu ästhetisch ansprechenden Fotobüchern zu weisen.

Angebot bildbelichtung.de Best Moments Fotobuch24
Anbieter idenion GmbH Wissen Media Group GmbH WEIGmedia GmbH
Format (Innenseiten) 210 x 297 210 x 250 mm 205 x 270 mm
Einband  Hardcover Paperback oder Hardcover Paperback oder Hardcover
Bindung Spiralbindung Thermobindung Klebebindung
Software online (Webbrowser) online (Webbrowser)
offline (für Windows-PCs, 6,5 MByte)
offline (für Windows-PCs, 6,5 MByte)
Bildtransfer, Bestellung online via Upload online via Upload (http)
offline via CD-R
offline via CD-R
Speicherung keine online: 30 Tage ab Bestellung
offline: keine
lokaler Rechner
3 Monate
lokaler Rechner
Seitenzahl ohne Umschlag 32 48 (16 + 32) 24 bis 64, in 8-er Schritten auswählbar
Max. Anzahl Bilder 72 je nach Layout-Stil bis 920 400
Max. Bildformat 128 x 170 170 x 230 mm 270 x 410 mm
Preis für 1 Exemplar 19,80 EUR 29,90 EUR (Paperback)
49,90 EUR (Hardcover)
19,90 bis 44,90 EUR (Paperback),
24,90 bis 49,90 EUR (Hardcover);
Preise abhängig von der Seitenzahl
Verpackung und Versand 3,99 EUR 2,97 EUR 3,50 EUR
Bezahlung Rechnung Rechnung Vorkasse, Bankeinzug
Lieferzeit (angegeben / tatsächlich) 7 / 2 Werktage 3 bis 4 / 2 Werktage ca. 2 Wochen
Kurzbewertung
lieblose Verarbeitung
nur Online-Angebot
keine Nachbestellungen möglich
Schriftart und -größe vorgegeben
unbefriedigende Fotoqualität
 
viele Dateiformate verwendbar
Schriftgröße vorgegeben
automatische Layout-Anpassung
komplette Seiten nicht verschiebbar
Fotos nur im Album löschbar
 
Offline-Client
professionelles Erscheinungsbild
sehr gute Verarbeitung
verschiedene Varianten wählbar
lange Lieferzeit
Angebot nur für Windows-Anwender
 
Offline-Client
sehr einfach bedienbar
verschiedene Varianten wählbar
sehr viele Möglichkeiten im Seitenlayout
Doppelseite vollflächig bedruckbar
gute Verarbeitung

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach