Advents-Freuden

Funktions-"Ausbau" mit neuer Firmware 2.00 für Pentax *istDS

2005-12-01 Pentax *istDS-Besitzer, die sich schon diesen Morgen darüber gefreut haben, das erste Türchen vom Adventskalender öffnen zu dürfen, werden heute ein zweites Mal glücklich gemacht. Pentax hat nämlich in aller Frühe eine neue Firmware mit der Versionsnummer 2.00 für ihr liebstes Spielzeug herausgebracht, die sich in nicht weniger als 7 Punkten auf die Funktionsweise der Kamera auswirkt. Dabei werden keine groben Fehlfunktionen korrigiert, sondern eher die Funktionalität und die Bedienbarkeit der *istDS verbessert.  (Yvan Boeres)

Pentax *istDS [Foto: Pentax]Mit der neuen Firmware ist die AF-Betriebsart nicht mehr fest an den Serienbildmodus oder an das Motivprogramm "Motive in Bewegung" gebunden. Dem Aufnahmemenü wurde ein zusätzlicher Menüpunkt hinzugefügt, wo man – unabhängig von den Aufnahmeeinstellungen – wählen kann, ob die Schärfe nachgeführt wird (AF.C) oder nicht (AF.S). Einfacher aufzurufen ist nun die automatische Empfindlichkeitsanpassung bzw. ISO-Automatik. Bei Kameras mit früheren Firmwareversionen (1.01 und 1.02) musste diese Funktion im Custom-Menü ("Eigene Einstellungen") gesucht werden. Dort wird zwar immer noch die Obergrenze für die automatische Empfindlichkeitsanpassung eingestellt, aber der Menüeintrag ist umbenannt worden, und das Aktivieren der Funktion kann jetzt auch bequem und schnell vom Menü für die Empfindlichkeitseinstellungen (Funktions-Menü) aus erfolgen.

Eine weitere Änderung, die die neue Firmware im Custom-Menü bewirkt, ist das Auftauchen einer neuen Einstellung für die Belichtungsmesswertspeicherungstaste (AE-L). Hier kann man festlegen, ob beim Drücken der AE-L-Taste im manuellen Belichtungsmodus (M) die dadurch aktivierte Sofortkorrektur (HyM- bzw. Hyper-Manual-Modus) nur die Blende, nur die Verschlusszeit oder – wie bisher – beide Belichtungsparameter verändert. Ebenfalls vom Firmware-Update betroffen ist der Weichzeichner unter den Digitalfiltern. Dessen Stärke kann nun in 3 Stufen (Schwach/Mittel/Stark) eingestellt werden. Durch die neue Firmware lernt die *istDS auch zwei neue Menüsprachen (nämlich Schwedisch und Niederländisch) dazu, zeigt bei der Motivprogrammwahl Beispielbilder an und markiert der Übersichtlichkeit zuliebe nicht auswählbare Menüpunkte grau.

Das Aufspielen der aktuellen Firmware in Eigenregie ist denkbar einfach: Nachdem man das Update (von der unten angegebenen Seite) herunter geladen und durch Doppelklicken entpackt hat, braucht man die so extrahierte Firmware mit dem Dateinamen fwdc131b.bin lediglich in das Hauptverzeichnis einer SD/MMC-Speicherkarte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera (mit vollem Akku oder im Netzbetrieb) mit niedergehaltener Menü-Taste erscheint ein Fenster, das den Ladevorgang bestätigt und dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen; folgt man dem Aufruf, beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera müsste die *istDS mit der neuen Firmware aufgespielt sein, und man kann dann mit einer "taufrischen" Kamera wieder auf Bildfang gehen.

Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Pentax-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach