MOnumental

Fujitsu DynaMO 640 Photo brennt MO-Disks von Speicherkartendaten

2003-04-28 Wer seinen Digitalfotos ein "Denkmal" setzen will, kann sie zwar auf CD-R(W) – oder neuerdings auch auf DVD – brennen, doch in puncto Archivbeständigkeit ist die magneto-optische Diskette (kurz: MO-Disk) diesen Lösungen immer noch überlegen. Mit dem DynaMO 640 Photo der Firma Fujitsu kann man nun MO-Disks von seinen Fotos auch ohne PC beschreiben.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Fujitsu DynaMO 640 Photo [Foto: Fujitsu]
 

Vor kurzem hatten wir den Disc Steno CP 100 von Apacer vorgestellt (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 3. April dieses Jahres), der als tragbares Gerät den Inhalt von Speicherkarten direkt auf handelsübliche CD-R(W)s brennt. Doch nagt auch an selbst gebrannten CDs der Zahn der Zeit. Mechanische Beschädigungen ("Kratzer"), hohe Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht bzw. hohe Temperaturen sind nur einige der Ursachen, die das "Mindesthaltbarkeitsdatum" einer CD-R(W) oder wieder beschreibbaren DVD herabsetzen. Magneto-optische Medien sind zwar auch nicht ewig haltbar, aber gegen äußere Einflüsse viel besser geschützt und werden so bei der Langzeit-Archivierung von Daten bevorzugt eingesetzt.

Das hatte Olympus bereits vor Jahren (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 03.01.2000) erkannt und bot damals mit dem DIMO-Adapter ein kleines Gerät an, mit dem man ein MO-Laufwerk direkt an die damaligen Olympus-Digitalkameras anschließen konnte, um die Daten von der Kamera auf eine MO-Disk zu übertragen. Seitdem ist viel Zeit vergangen und der DIMO-Adapter sowie die Olympus MO-Laufwerke in die "ewigen Jagdgründe" verschwunden. Doch mit dem DynaMO 640 Photo von Fujitsu kündigt die MO-Diskette ihr Comeback im Bereich der digitalen Fotografie an und erschließt die MO-Technik herstellerübergreifend allen Digitalkameras. Der neue DynaMO 640 PHOTO ist die Kombination aus tragbarem MO-Laufwerk und Speicherkarten-Lesegerät und erlaubt den direkten Transfer der Inhalte einer Speicherkarte auf eine MO-Diskette. Das blau-silberfarbene Gerät verfügt über einen PC-Card-Steckplatz und gewährleistet dadurch über entsprechende (nicht mitgelieferte) Adapter die Kompatibilität mit allen gängigen Speichermedien wie CompactFlash, SmartMedia, Memory Stick, SD/MMC, xD-Picture Card usw. Ein Bedienfeld mit wenigen Funktionstasten, ein integriertes monochromes LC-Display und die Menüsteuerung erlauben laut Fujitsu einfachste und schnellste Handhabung.

Die vom DynaMO 640 Photo verwendeten MO-Disketten fassen 640 MByte und bieten demnach genauso viel Speicherplatz wie ursprünglich die CD-ROM bzw. selbst beschreibbare CD-Rs und CD-RWs. Mittlerweile gibt es zwar MO-Medien und (auch externe) Laufwerke mit 1,3 und 2,3 GByte Kapazität, doch beim DynaMO 640 Photo muss man sich mit der kleineren Kapazität begnügen. MO-Disks dieser Größe sind im Computerzubehör-Handel zu Stückpreisen von rund 4 bis 5 EUR zu beziehen. Zum Anschluss an einen Computer (PC oder Mac), an dem der DynaMO 640 Photo auch als externes MO-Laufwerk "zweckentfremdet" werden kann, besitzt das Gerät eine USB 2.0-Schnittstelle, die auch die volle Datentransferrate von 480 MBit/s unterstützten soll. Intern arbeitet das Laufwerk mit einer Datentransferrate von bis zu 2,55 MByte/s; sonstige technische Daten gibt Fujitsu in Form eines 2 MByte großen R/W Pufferspeichers und einer mittleren Zugriffszeit von 45 ms an. Der DynaMO 640 Photo kann übrigens Dateien bidirektional kopieren, d. h. von MO-Disk auf die Speicherkarte und umgekehrt. Ganz autonom funktioniert der DynaMO 640 Photo allerdings nicht. Auch wenn der Name es vermuten lassen könnte, ist kein Dynamo eingebaut – und leider auch kein Akku. Ein Netzgerät gehört zum Lieferumfang des DynaMO 640 Photo; genauso wie ein USB-Kabel, Treiber und eine MO-Disk. Der DynaMO 640 Photo soll bereits im Fachhandel erhältlich sein und kostet rund 300 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach