Rank und schlank

Fujifilm stellt FinePix F401 vor

2002-06-03 Die neueste Vertreterin der Digitalkameras mit SuperCCD der dritten Generation besitzt eine 2,1 Megapixel-Auflösung und trotz geringer Abmessungen ein optisches 3-fach-Zoom. Einige interessante Ausstattungsmerkmale hat sie mit größeren Fujifilm-Modellen gemeinsam.  (Yvan Boeres)

  
 

Eine andere Eigenschaft aktueller Fujifilm-Kameras mit SuperCCD, die sogenannte Pixel Mixing-Technologie, wurde bei der F401 Zoom allerdings nicht übernommen. So kann die F401 Zoom zwar Videos aufnehmen, aber nicht in VGA-Auflösung und auch nicht mit hohen Bildwiederholraten. Die Videos werden bei der F401 Zoom mit maximal 320 x 240 Bildpunkten und zehn Bildern pro Sekunde aufgezeichnet, dank eingebautem Mikrofon aber mit Ton. Sprachnotizen von bis zu 30 Sekunden sind mit der F401 Zoom auch möglich. Neben einem automatischen Modus (bei dem das Kameramenü auf die grundlegendsten Einstellungen beschränkt ist) für den fototechnisch weniger versierten Benutzer gibt es auch einen manuellen Modus für den ehrgeizigeren Fotografen. Im manuellen Modus kann man zwar nicht die Blende und die Verschlusszeit manuell einstellen, doch man hat zumindest die Möglichkeit auf Weißabgleich-Voreinstellungen, auf eine Belichtungskorrektur-Funktion und auf die Einstellung der ISO-Empfindlichkeit zurück zu greifen. Beim Weißabgleich stehen neben der Automatik noch sechs Voreinstellungen zur Auswahl; ein Selbstauslöser (vom Blinken einer blauen Leuchtdiodenreihe an der Kameravorderseite begleitet) und eine Belichtungskorrekturfunktion sind ebenfalls vorhanden. Die Belichtungsmessung erfolgt über eine Matrix-Messzelle mit 64 Feldern.

Wenigstens zwei besondere Merkmale hat die FinePix F401 Zoom noch: Zwei Serienbild-Modi und die Fähigkeit, als Webcam benutzt zu werden. Im normalen Serienbildmodus macht die Kamera vier Bilder in Folge bei einer Bildfolgerate von vier Bildern pro Sekunde. Doch wie die große Schwester S602 besitzt die F401 auch eine Art "Ringspeicher", bei dem die letzten vier Bilder innerhalb von maximal sechs Sekunden festgehalten werden. Die Webcam-Funktion erschließt sich mit der optional erhältlichen Docking-Station, die auch als Bildübertragungs- und Batterie-Lade-Station dient. Die FinePix F401 speichert ihre Bilder auf SmartMedia-Speicherkarten (eine 16 MByte-Karte liegt der Kamera serienmäßig bei) und bezieht ihren Strom aus einem NP-60-Lithiumionenakku. Weitere Einzelheiten zu Ausstattung und Technik der Fujifilm FinePix F401 Zoom gibt es in unserem digitalkamera.de-Datenblatt. Die Fujifilm FinePix F401 Zoom soll ab August zu einem Preis von rund 530 EUR im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach