Lichtstark und wettergeschützt

Fujifilm präsentiert das Weitwinkelobjektiv Fujinon XF 16mm F1.4 R WR

2015-04-16 Fujifilm will Mitte Mai 2015 das bereits auf der Photokina 2014 als Mock-Up gezeigte Fujinon XF 16mm F1.4 R WR für das spiegellose X-System auf den Markt bringen. Das lichtstarke Weitwinkelobjektiv besitzt eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 Millimeter und bietet mit einer maximalen Blendenöffnung von F1,4 eine hohe Lichtstärke. Zudem erlaubt die geringe Naheinstellgrenze von lediglich 15 Zentimetern eine für ein Weitwinkelobjektiv hohe Vergrößerung für Nahaufnahmen mit entsprechendem Freistelleffekt.  (Benjamin Kirchheim)

Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt immerhin 1:4,8. Wie alle Fujinon-Objektive mit einem "R" im Namen besitzt auch das 16mm einen Blendenring. Des Weiteren erlaubt der breite Fokusring manuelles Scharfstellen, sogar an eine Fokus- und Schärfentiefeskala hat Fujifilm angebracht. Das Objektiv setzt sich aus 13 Elementen in elf Gruppen zusammen, dabei kommen zwei ashpärische sowie zwei ED-Glaselemente zum Einsatz, um Aberrationen zu mindern und die Bildqualität zu erhöhen. Die HT-EBC-Beschichtung sowie die Nano-GI-Vergütung sollen Reflexionen minimieren. Die Innenfokussierung erfolgt mit einem drehmomentstarken, kernlosen Gleichstrommotor über gleich zwei bewegliche Gruppen mit einem so genannten "Floating Focus System". Fujifilm gibt eine Fokusgeschwindigkeit von nur 0,11 Sekunden nach CIPA-Standard im High-Performance-Modus an.

Mit 375 Gramm soll das Fujinon XF 16mm F1.4 R WR etwa 40 Prozent leichter sein als ein vergleichbares DSLR-Objektiv. Trotzdem ist das Fujinon hochwertig verarbeitet und gegen Spritzwasser sowie Staub geschützt, sogar bei Kälte bis -10 °C sollen Elektronik und Mechanik noch einwandfrei arbeiten. Die Abmessungen liegen bei 73 mal 73 Millimeter. Dank des 67mm-Filtergewindes lässt sich optisches Zubehör anschließen, die Streulichtblende LH-X16 muss aber optional erworben werden. Sie ist auch erst ab September 2015 verfübar. Das Fujinon XF 16mm F1.4 R WR hingegen soll bereits ab Mitte Mai 2015 für knapp 1.000 Euro erhältlich sein.

Hersteller Fujifilm
Modell XF 16 mm F1.4 R WR
Unverbindliche Preisempfehlung 999,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF
Brennweite 16,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 13 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 150 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 73 x 73 mm
Objektivgewicht 375 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.