Robuster Abenteuer-Begleiter

Fujifilm präsentiert Outdoorkamera FinePix XP120

2017-01-05 Mit der FinePix XP120 stellt Fujifilm turnusgemäß sein jüngstes Outdoor-Kameramodell vor. Die 16 Megapixel auflösende Kamera besitzt nun ein griffigeres Gehäuse und taucht zwei Stunden lang bis zu 20 Meter tief. Auch Frost bis -10 °C sowie Stürze aus bis zu 1,75 m Höhe übersteht sie problemlos. Das optische Fünffachzoom reicht von umgerechnet 28 bis 140 Millimeter, für die Bildstabilisierung sorgt der beweglich gelagerte kleine 1/2,3"-Bildsensor. Handschuhtaugliche Tasten und der große 3"-Bildschirm sowie die Full-HD-Videofunktion runden die Ausstattung ab.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Die Fujifilm FinePix XP120 ist für bis zu zwei Stunden lange Tauchgänge bis 20 Meter Tiefe wasserdicht und +übersteht Stürze aus bis zu 1,75 m Höhe. Aber auch Staub sowie Frost bis -10 °C können ihr nichts anhaben. [Foto: Fujifilm]

    Die Fujifilm FinePix XP120 ist für bis zu zwei Stunden lange Tauchgänge bis 20 Meter Tiefe wasserdicht und +übersteht Stürze aus bis zu 1,75 m Höhe. Aber auch Staub sowie Frost bis -10 °C können ihr nichts anhaben. [Foto: Fujifilm]

  • Bild Auf der Rückseite verfügt die Fujifilm FinePix XP120 über einen 7,6 Zentimeter großen Bildschirm mit 920.000 Bildpunkten Auflösung. [Foto: Fujifilm]

    Auf der Rückseite verfügt die Fujifilm FinePix XP120 über einen 7,6 Zentimeter großen Bildschirm mit 920.000 Bildpunkten Auflösung. [Foto: Fujifilm]

  • Bild Das optische Fünffachzoom der Fujifilm FinePix XP120 reicht von umgerechnet 28 bis 140 Millimeter. Die bewegliche Lagerung des 16-Megapixel-Sensors sorgt für die Bildstabilisierung. [Foto: Fujifilm]

    Das optische Fünffachzoom der Fujifilm FinePix XP120 reicht von umgerechnet 28 bis 140 Millimeter. Die bewegliche Lagerung des 16-Megapixel-Sensors sorgt für die Bildstabilisierung. [Foto: Fujifilm]

  • Bild Die Fujifilm FinePix XP120 soll ab Ende Januar 2017 in den Farben Gelb (wie hier zu sehen), Blau und Eisblau erhältlich sein. [Foto: Fujifilm]

    Die Fujifilm FinePix XP120 soll ab Ende Januar 2017 in den Farben Gelb (wie hier zu sehen), Blau und Eisblau erhältlich sein. [Foto: Fujifilm]

Der rückwärtig belichtete CMOS-Sensor kann bis zu zehn Serienbilder pro Sekunde bei voller Auflösung aufzeichnen. Die Full-HD-Videofunktion erreicht 60 Bilder pro Sekunde, wobei die Videos noch in der Kamera bearbeitet werden können. Die XP120 erlaubt ein Zerteilen der Videos in mehrere Stück beziehungsweise das Löschen von unerwünschten Sequenzen sowie das Zusammenfügen zweier Videodateien. Sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen verfügt die FinePix über eine Automatik, die das jeweils zur Aufnahmesituation passende Motivprogramm automatisch wählt. Zudem gibt es neben einer Zeitraffer/Intervallfunktion für Fotos und Videos auch noch eine HDR-Funktion sowie eine 360-Grad-Panoramafunktion. Auch mit diversen Filtern lassen sich Fotos und Videos aufpeppen. Neu ist der sogenannte Cinegraph-Modus, der Fotos und Videos verschmelzen soll. Ein Bildbereich lässt sich auswählen und wird zusätzlich zum Standbild fünf Sekunden lang als Bewegtbild festgehalten. Die Kombination aus statischem und bewegtem Bild soll für eine faszinierende Bildwirkung sorgen.

Trotz ihres kompakten, rund 200 Gramm leichten Gehäuses bietet die FinePix XP120 auf der Rückseite einen 8,6 Zentimeter großen Bildschirm mit einer Auflösung von 920.000 Bildpunkten. Die Anti-Reflex-Beschichtung soll dafür sorgen, dass er auch bei Sonneneinstrahlung ablesbar bleibt. Zudem verfügt der Deckel des Batterie- und Speicherkartenfachs über eine doppelte Sicherung, die ein versehentliches Öffnen verhindern soll. Das SD-Kartenfach ist zu SDHC und SDXC kompatibel. Dank WLAN lässt sich die XP120 mit einem Smartphone verbinden, um Fotos und Videos zu übertragen. Zudem können die Geokoordinaten vom Smartphone an die Kamera übertragen werden, um in den EXIF-Daten der Fotos gespeichert zu werden. Auch eine Fernbedienung der Kamera via App ist inklusive Livebildübertragung möglich. Zudem können Instax-Sofortbilddrucker per WLAN verbunden werden und auch die Bildübertragung auf den heimischen PC ist drahtlos möglich. Ab Ende Januar 2017 soll die Fujifilm FinePix XP120 in den Farben Blau, Gelb und Eisblau zu einem Preis von knapp 220 Euro erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.