Steigende Objektivauswahl für das XF-System

Fuijifilm enthüllt XF 55-200 mm F3.5-4.8 OIS und neue Roadmap

2013-04-17 Das auf der Roadmap im Sommer 2012 bereits gezeigte XF 55-200 mm F3.5-4.8 R LM OIS kündigt Fujifilm nun konkret an, es soll im Mai 2013 verfügbar sein. Das erste Telezoom für das XF-System deckt entsprechend Kleinbild einen Brennweitenbereich von 84-305 Millimeter ab und bietet eine höhere Lichtstärke und bessere Verarbeitung als übliche 55-200-Millimeter-Zooms – aber auch der Preis liegt deutlich höher. Anschließen lässt sich das Telezoom aktuell an die Fuijifilm X-Pro1 sowie die X-E1. Außerdem präsentiert Fujifilm eine neue Objektiv-Roadmap, nach der das Objektivprogramm bis Anfang 2014 mit Hilfe von Carl Zeiss auf insgesamt 13 Objektive wächst.  (Benjamin Kirchheim)

Fujifilm XF 55-200 mm F3.5-4.8 R LM OIS [Foto: Fujifilm]Bei 55 Millimeter beträgt die maximale Blendenöffnung F3,5, beim Zoomen bis 200 Millimeter nimmt sie kontinuierlich auf F4,8 ab. Damit ist das Objektiv etwa eine halbe Blende lichtstärker als brennweitengleiche Zooms anderer Hersteller. Es besteht aus 14 Elementen in zehn Gruppen, das schließt zwei asphärische Linsen und eine ED-Linse mit ein, was eine hohe Auflösung auch an den Bildrändern bei gleichzeitig reduzierten chromatischen Aberrationen garantieren soll. Das 55-200 ist mit der speziellen HT-EBC-Beschichtung von Fujinon behandelt, um Oberflächenreflexionen zu minimieren. Die sieben Blendenlamellen ergeben eine nahezu kreisrunde Öffnung, womit Fujifilm ein weiches Bokeh erreichen möchte. Zudem ist das Telezoom mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der bis zu 4,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben soll als ohne Stabilisator. Der Autofokus arbeitet mit zwei linearen Stellmotoren, womit laut Fujifilm eine Fokussiergeschwindigkeit von kurzen 0,28 Sekunden erreicht wird. Der Fokusmotor arbeitet so leise, dass er auch bei Videoaufnahmen eingesetzt werden kann, ohne die Tonaufnahme zu stören. Die Naheinstellgrenze beträgt über den gesamten Brennweitenbereich 1,1 Meter, was in Telestellung einen maximalen Abbildungsmaßstab von rund 1:5,6 ermöglicht, bei 55 Millimeter Brennweite hingegen 1:16,7.

Das mittlerweile sechste XF-Objektiv soll ab Mitte Mai 2013 zu einem Preis von knapp 650 EUR verfügbar sein. Passend zum Objektiv will Fujifilm zeitnah zur Markteinführung ein Firmwareupdate für Fujifilm XF Objektivroadmap vom April 2013 [Foto: Fujifilm]die X-E1 und X-Pro1 anbieten, das den Autofokusalgorithmus der Kameras optimiert und damit den Autofokus beschleunigt. Für alle anderen fünf Fujinon-Objektive ist dafür ebenfalls ein Firmwareupdate nötig, das Fujifilm im Juli 2013 zum Download anbieten will.

Im Laufe des Jahres 2013 und Anfang 2014 möchte Fujifilm laut aktualisierter Roadmap (siehe Abbildung links) vier weitere XF-Objektive auf den Markt bringen. Hinzu kommen drei Festbrennweiten von Carl Zeiss, womit das Angebot bis Januar 2014 auf immerhin 13 Objektive anwächst. Dazu zählen ein F1,4 lichtstarkes 35er (KB), ein 41er (KB) und ein F1,2 lichtstarkes Porträtobjektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 84 Millimeter. Damit legt Fujifilm das System ähnlich wie bereits Pentax konsequent auf die APS-C-Sensorgröße aus. Außerdem gehört ein 10-24-Millimeter-Weitwinkelzoom mit Bildstabilisator zur Planung, das einem Kleinbildäquivalent von 15-36 Millimeter entspricht. Carl Zeiss plant eine Ultraweitwinkelfestbrennweite mit 18 Millimeter (KB), ein Normalobjektiv mit knapp 50 Millimeter (KB) sowie ein Makro mit echten 50 Millimeter Brennweite, also 75 Millimeter Kleinbildäquivalent.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.