Buchtipp

Fritz Pölking, "Afrikas große Katzen"

2009-07-02 Posthum hat der Tecklenborg Verlag seinem ehemaligen Buchautor und Chefredakteur seiner Zeitschrift "NaturFoto" Fritz Pölking, der im Alter von 71 Jahren im Juli 2007 verstorben ist, einen großen Wunsch erfüllt: einen großformatigen Bildband mit Pölkings atemberaubenden Fotos großer afrikanischer Katzen. Witwe Gisela und Tochter Petra Pölking haben mitgewirkt, Verleger Hubert Tecklenborg hat seine kalkulatorischen Bedenken beiseite gelassen, und so entstand das 60-seitige Bilderbuch im Format 33 x 39 Zentimeter mit 49 ausgewählten Fotos von Löwen, Leoparden und Geparden aus dem jahrzehntelangen (analogen und digitalen) Werk des großen deutschen Naturfotografen. Dabei dominieren eindeutig die riesigen Fotos, nur selten wird mal ein Pölking-Text oder eine afrikanische Tiergeschichte eingeklinkt, Aufnahmedaten fehlen gänzlich. Man versuche nicht etwa, das Werk ins Bücherregal zu stellen – es wird nicht passen. Mit seinem Preis von 45,00 EUR ist es dafür auch zu schade.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Afrikas große Katzen" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Afrikas große Katzen" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach