Pixel-Lifting

Freeware-Tool ClearSkin FX "bügelt" Haut glatt bei Portraitfotos

2002-01-31 Was Oil of Olaz oder Clearasil für die echte Haut ist, soll die Freeware ClearSkin FX von MediaChance für Pixelbilder sein. Das kleine Programm soll Gesichter auf Digitalfotos von leichten Hautunreinheiten, kleinen Falten und sonstigen Hautproblemchen befreien.  (Yvan Boeres)

   MediaChance ClearSkin FX - Arbeitsoberfläche [Screenshot: MediaNord]
 
Und im Gegensatz zu den oben erwähnten Kosmetikartikeln kostet ClearSkin FX gar nichts. Nicht mal viele Online-Gebühren, da ClearSkin FX gerade mal 522 KByte als komprimierte ZIP-Datei groß ist. Nach dem Download reichen wenige Schritte, um das Programm auf einem Windows-PC zu installieren. So gering wie der Arbeitsaufwand beim Installieren sind auch die Funktionen von ClearSkin FX. Das Programm präsentiert sich als ein Fenster fester Größe, das neben den Bedienelementen zwei Vorschaufenster besitzt. Sobald man den "Load"-Button angeklickt hat und im Verzeichnis das zu bearbeitende Foto (laut MediaChance vorzugsweise mit einer Mindestgröße von 800 x 600 Pixel) ausgesucht hat, wird dieses im linken Vorschaufenster angezeigt. Alternativ kann man das Bild auch per Drag & Drop aus dem Datei-Explorer ins Vorschaufenster ziehen. Gleich nach der Anzeige des Vorschaubildes tritt ClearSkin FX in Aktion. An einem Laufbalken kann man den Fortschritt der "Hautbereinigung" verfolgen. Nach abgeschlossenem Glättungsvorgang wird im rechten Vorschaufenster das Resultat angezeigt. So hat man nach bester "Vorher-Nachher"-Manier Originalbild und nachbearbeitetes Bild im Auge. Mittels zweier Schaltflächen kann man noch wählen, ob das ganze Bild Fenster füllend oder ein Ausschnitt im Originalmaßstab angezeigt werden soll. In letzterem Fall kann man mit der Maus dann den anzuzeigenden Bildausschnitt festlegen.

Einstellmöglichkeiten für den Glättungsvorgang selbst gibt es praktisch keine. Lediglich ein Auswahlkästchen für die Betonung der Pink-Töne und ein weiteres Auswahlkästchen, um den Effekt der Hautglättung zu verdoppeln. Wünschenswert wäre eine Einstellung des Glättungseffektes per Schieberegler, da selbst die normale Glättungsstufe bei vielen Bildern schon zuviel des Guten ist. Die Personen auf den bearbeiteten Fotos sehen manchmal aus wie aus Marzipan, sind jeder Natürlichkeit beraubt. ClearSkin FX erfüllt seinen Zweck manchmal eben etwas zu gut, so wurden bei unserem Testbild sogar bestimmte Haarpartien geglättet. Per "Save"-Button kann man das "geliftete" Bild in den Bildformaten JPEG, TIFF, Bitmap (BMP), PCX, PNG und TGA abspeichern.

Zweifelsohne würde ein erfahrener Bildbearbeiteter mit Photoshop und Co. ansehnlichere Resultate erzielen. Doch für den Gelegenheitsanwender ist ClearSkin FX von MediaChance allemal den Versuch wert. Das kleine Programm kann unter Umständen ein Portrait-Foto optisch aufpeppen – vorausgesetzt, es schießt nicht über ihr Ziel hinaus.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach