Olympus Pen E-PL1 zu gewinnen

Fotowettbewerb "Faszination Makro" auf digitalkamera.de

2010-11-02 digitalkamera.de startet den nächsten Fotowettbewerb in der Galerie mit dem Thema "Faszination Makro". Makroaufnahmen bieten dem Betrachter gerne Einblicke in die Welt der kleinen Dinge, die in einer Art und Größe dargestellt werden, die dem menschlichen Auge oft vorenthalten sind. Makroaufnahmen lassen sich mit praktisch jeder kompakten Digitalkamera sowie mit Systemkameras anfertigen, sofern diese über ein geeignetes Objektiv verfügen. Der Upload ist den ganzen November 2010 über möglich, die Abstimmung läuft parallel im November und bis 13. Dezember. Anschließend werden die Gewinner bekannt gegeben, als Hauptpreis (rechtzeitig vor Weihnachten) winkt eine von Olympus gestiftete Pen E-PL1 mit 14-42mm-Setobjektiv (UVP ca. 600 EUR) sowie Bücherpreise zur Auswahl aus einer umfangreichen Vorschlagliste der Redaktion.  (Benjamin Kirchheim)

Makro eines Gänseblümchens [Foto: Harm-Diercks Gronewold]Um am Wettbewerb teilzunehmen, wird ein kostenloser digitalkamera.de-Account benötigt. Dies wiederum erfordert eine E-Mail-Adresse, die selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben wird. Jeder angemeldete Benutzer kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen, wofür die Fotos über die Uploadfunktion der Galerie hochgeladen und über die Bearbeitungsfunktion in die entsprechende Kategorie gestellt werden müssen (siehe auch Fototipp in den weiterführenden Links).

An ein Makrofoto für den Wettbewerb werden im Prinzip keine bestimmten Voraussetzungen gestellt. Wie die Makroaufnahme erreicht wird – ob mit dem Makromodus, einem Makroobjektiv, einer Nahlinse oder durch Croppen einer Nahaufnahme ist egal. Wünschwert ist, wenn das Foto etwas zeigt, was dem Auge im Alltäglichen aufgrund seiner Größe und vermeintlichen Bedeutungslosigkeit entgeht. Für den Upload in die Galerie sollte das Foto nicht verkleinert werden. Außerdem ist die Aktivierung der Zoombildfunktion (siehe Fototipp in den weiterführenden Links), möglich, sie bietet dem Betrachter die Möglichkeit, in ein hoch auflösendes Foto weit hinein zu zoomen, um Details im Makro zu entdecken.

Olympus Pen E-PL1 mit 14-42 mm 3.4-5.6 L ED [Foto: MediaNord]Der Upload von Fotos ist ab sofort bis einschließlich 30. November möglich. Alle eingeloggten Benutzer haben auch sofort die Möglichkeit, die Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten – das arithmetische Mittel bestimmt am Ende die Platzierung. Die Abstimmung läuft noch bis 13. Dezember weiter, wo kein Upload von neuen Fotos mehr möglich ist. So soll eine zahlreiche Bewertung auch von spät hochgeladenen Fotos ermöglicht werden. Auch die Teilnehmer können und sollten die anderen Fotos – wie jeder andere Benutzer auch – bewerten. Wir bitten dabei um faire Bewertungen!

Selbstverständlich gibt es auch etwas zu gewinnen, und zwar als Hauptpreis eine Olympus Pen E-PL1 mit 14-42mm-Setobjektiv, gestiftet von Olympus. Die E-PL1 hat in unserem Test vor allem, aber nicht nur, mit ihrer Bildqualität überzeugt. Folgerichtig erhielt sie kürzliche den goldenen DIWA-Award. Die Pen E-PL1 gehört dem System Micro Four Thirds an, so dass Objektive mit entsprechendem Anschluss passen. Aufgrund des geringen Auflagemaßes, das durch Weglassen Olympus Pen E-PL1 [Foto: MediaNord]des Schwingspiegels ermöglicht wird, sind nicht nur die Objektive äußerst kompakt, sondern es gibt auch zahlreiche Adapter für andere Wechselobjektive, für solche des Systems Four Thirds von Olympus sogar mit Unterstützung des Autofokus. Da der 12 Megapixel auflösende Bildsensor beweglich gelagert ist, wird jedes angesetzte Objektiv bildstabilisiert.

Das Set hat etwa einen Wert von 600 EUR (UVP), wobei die Kamera silber ist. Falls der Gewinner gerne eine andere Farbe hätte (Rot, Weiß oder Schwarz) werden wir versuchen, diese zu organisieren. Das hängt aber von der Verfügbarkeit bei Olympus ab, denn die Kamera wird direkt verschickt, um eine Auslieferung noch vor Weihnachten zu ermöglichen. Außerdem erhalten die Plätze 2-5 je ein Buch nach Wahl aus einer umfangreichen Vorschlagliste der Redaktion, jeder der fünf Gewinner erhält darüber hinaus ein digitalkamera.de-T-Shirt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.