Mit Sonnenschutzfaktor:

Fototasche G:Stop von California Sunbounce

2001-08-20 Wer in den heißen Tagen dieses Sommers seine Fotoausrüstung in seiner -- üblicherweise schwarzen -- Fototasche mit sich herumgetragen hat, weiß wie kuschelig warm es darin werden kann. Der Profi-Ausrüster California Sunbounce hat deshalb jetzt eine Tasche aus silberfarbenen Gewebe auf den Markt gebracht, der den Inhalt etwas kühler halten soll.  (Jan-Markus Rupprecht)

California Sunbounce Fototasche G:Stop QuickJob Silver [Foto: MediaNord]Fototaschen gibt es wie Sand am Meer. Ein ganz besonderes Exemplar ist jedoch die G:Stop des Herstellers California Sunbounce, der gar nicht aus dem sonnigen Kalifornien, sondern aus dem norddeutschen Garlstorf bei Lüneburg stammt. So außergewöhnlich wie der Name G:Stop, so außergewöhnlich ist die ganze Taschenkonstruktion. Dazu trägt in erster Linie das silberfarbene Outfit bei, das mehr als ein modischer Gag ist. Die silberne Außenhaut reflektiert Hitzeeinwirkung durch Sonnenstrahlen und hilft so die Temperatur im Innern der Tasche etwas niedriger zu halten. Die Elektronik und Gehäuseteile von Digitalkameras, besonders aber das Filmmaterial analog arbeitender Fotografen, wird dadurch geringeren Temperaturbelastungen ausgesetzt.

Dass die Tasche dabei auch noch toll und ungewöhnlich aussieht, ist ein gewollter Nebeneffekt. Wer sich mit dem Silberlook gar nicht anfreunden kann, kann die Tasche allerdings auch in Schwarz bekommen. Dann greift zwar nicht mehr der Wärmeschutz, wohl aber die übrigen Vorteile der G:Stop, die in zwei Größen erhältlich ist. Durch die spezielle Konstruktion mit sehr festem Boden bleibt die Tasche, egal ob Sie über die Schulter oder am Handgriff getragen wird, selbst bei voller Beladung mit einer schweren Ausrüstung formstabil. Die Ausrüstung ist dabei durch eine feste Polsterung gegen Druckbelastung gut geschützt.

   Fototasche G:Stop Detail Metallöse [Foto: MediaNord]
Fototasche G:Stop Detail Reißverschluss [Foto: MediaNord]

Gleich dreifach ausgelegt ist der Schutz vor Feuchtigkeit. Zunächst einmal wirkt das silberne bzw. schwarze Textilmaterial der Tasche wasserabweisend und sorgt so bereits dafür, dass ein einfacher Regenschauer dem Inhalt nichts anhaben kann. Zusätzlich ist laut Hersteller das Hauptfach der Tasche durch einen weichen, aber trotzdem absolut wasserdichten wannenartigen Einsatz geschützt. Selbst wenn die Tasche in knöcheltiefem Wasser steht (was wir unserem Testexemplar allerdings nicht zumuten wollten), soll der Inhalt im Hauptfach damit sicher vor einem Wassereinbruch geschützt sein. Muss die Tasche längere Zeit in strömendem Regen durch die Gegend getragen werden, kann der mitgelieferte Regenschutz über die gesamte Tasche mitsamt ihren aufgesetzten Zusatztaschen gestülpt werden.

Die Außentaschen bieten reichlich Platz für Zubehör und ermöglichen schnellen und geordneten Zugriff darauf. Die beiden Seitentaschen haben – wie das große Innenfach – eine variabel einsetzbare Inneneinteilung und die Vordertasche ist mit Fächern für Kleinteile ausgestattet. Der besonders robuste Reißverschluss des Hauptfachs kann bei Bedarf mit einem Vorhängeschloss gesichert werden, damit sich zumindest unbemerkt niemand an dem Inhalt zu schaffen machen kann. Für einen ordentlichen Tragekomfort sorgen der gepolsterte Tragegriff und der an stabilen Metallösen befestigte, verstellbare und gepolsterte Tragegurt. Für das größere Exemplar ist außerdem ein Rucksack-Tragegurt als Zubehör erhältlich. Das größere G:Stop Modell heißt sinniger Weise "Big Job", ist 42 x 23 x 27 cm groß, ohne Inhalt 2,3 kg schwer und kostet rund 700 DM. Das kleinere, auf unseren Fotos abgebildete Modell "Quick Job" misst 34 x 20 x 24 cm bei einem Leergewicht von 1,3 kg und ist für rund 500 DM zu haben. Beziehen kann man die Taschen direkt beim Hersteller und bei ausgewählten Händlern, die auf der Hersteller-Website genannt sind.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.