Etwas anders reisen

Fotostudienreise nach Island mit Eib Eibelshäuser

2008-01-09 Vom 1. bis 15. September 2008 plant das Team von fotostudienreisen.de, Düsseldorf, eine etwas andere Fotoreise nach Island. Der als "Non-Profit"-Unternehmen agierende Reiseveranstalter unter der Leitung des Fotografen und Fachlehrers für Design Eib Eibelshäuser geht konsequent auf die besonderen Wünsche einer kleinen Reisegruppe von ambitionierten Fotografen ein. Jeder Teilnehmer kann zu jeder Zeit einen Fotostopp realisieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit analogen oder digitalen Systemen, in Farbe oder Schwarzweiß gearbeitet wird. Die Teilnehmer können während der Reise außerdem kostenlos und unverbindlich fotografisches Equipment von Canon ausleihen und testen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Der Veranstalter und Reiseleiter Eib Eibelshäuser ist ursprünglich als Bauzeichner und Rettungsassistent ausgebildet, arbeitet seit 1986 als selbständiger Fotograf, gründete 1999 das Lehr- und Forschungszentrum modulon GmbH für Fotografie und Digital Imaging in Leonberg bei Stuttgart und ist seit 2001 auch Fachlehrer für Fotografie im Fachbereich Design an der Fachhochschule Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Gestaltung mit Licht. Das Multitalent widmet sich auf seinen Island-FotoStudienreisen immer ganz den Ansprüchen ambitionierter Amateurfotografen und Semiprofis. Dazu ist ein Blick in das umfangreiche Portfolio des Künstlers und Lehrers Eibelshäuser denkbar aufschlussreich (siehe weiterführende Links). Es reicht von Werbeaufnahmen für VW bis zu Experimenten mit Licht und Raum, von Auftragsarbeiten Fotograf oberhalb des Gullfoss im südlichen Island im Mai [Foto: Eib Eibelshäuser] bis zu freien Projekten.

Die geplante Island-Fotostudienreise bietet einer kleinen Gruppe von etwa sechs Personen bereits bei der Routenplanung die Möglichkeit, individuell als Teilnehmer schon vor Beginn der Reise auf die Tour eingehen zu können. So sollen (fast) alle Wünsche der Mitreisenden berücksichtigt werden. Das gilt für die Route, für die Auswahl der gewünschten fotografischen Motive, für die Reisedauer, den Abflugort und für den kulinarischen Teil. So sollen nachhaltige Erlebnisse abseits ausgetretener Pfade vermittelt werden. Auch die Art der Fahrzeuge geht auf die Wünsche der Teilnehmer ein. So ist es möglich, in einem Kleinbus zu fahren, aber genauso in geländetauglichen Pickup-Campern oder als Selbstfahrer in einer geführten Wagengruppe aus Landrovern. In jeder kleinen Fotografengruppe kann sich jeder Einzelne viel Zeit für seine fotografische Arbeit nehmen. Das können Landschaften oder Porträts sein, oder auch Stillleben. Grandiose Natur in bester Fotopose in Lón im südlichen Island im Juli [Foto: Eib Eibelshäuser]

Für alle Fragen vor, während und nach der Reise steht Eib Eibelshäuser zu Verfügung. Auch intensive fachliche Betreuung hinsichtlich Bildgestaltung und Technik vor und während der Reise ist vorgesehen. Bei dieser etwas anderen Tour ohne festes Programm richtet sich auch der Preis nach den einzelnen Wünschen. Er kann zwischen 3.000 und 6.000 EUR für etwa 14 Tage liegen. Offen ist auch der Abflug-Flughafen, Frankfurt und Düsseldorf sind für Direktflüge nach Island vorgesehen, und die neue Fluglinie Icelandexpress fliegt von (Frankfurt-)Hahn nach Keflavik.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach