Mobilisierung

Fotos unterwegs drucken mit Canons mobilem Bubblejet-Drucker i70

2003-02-15 Nun hält Canons i-Serie auch Einzug in die Reihe der mobilen Tintenstrahldrucker. Mit dem kleinen i70 bringt Canon nicht nur frisches Blut in die mittlerweile etwas betagte BJC-Mobildrucker-Produktlinie, sondern macht den Tintenstrahl-Fotodruck auch "reisetauglich".  (Yvan Boeres)

   Canon i70 [Foto: Canon]
 

Die Mobildrucker-Sparte war bis dato noch die "letzte Bastion", die von Modellen gehalten wurde, deren Typenbezeichnung mit "BJC" (Bubble Jet Color) begann. Während bei den Desktop-Tintenstrahldruckern die BJC-Serie schon längst "vom Tisch" ist und durch die S- und jetzt i-Serie ersetzt wurde, hielten sich die mobilen Tintenstrahldrucker BJC-50, BJC-55 und BJC-85 bisher hartnäckig in der Canon-Produktlinie. Doch mit dem neuen i70 wird nun auch diese Produktfamilie aufgefrischt. Der i70 besitzt nicht nur ein komplett neues Design, sondern ist auch auf dem neuesten Stand der Technik. Bluetooth hat der i70 zwar leider nicht, aber er ist der erste mobile Tintenstrahldrucker bei Canon, der sich uneingeschränkt auch für den Fotodruck eignet. Denn während die altehrwürdigen BJCs mit ihrer Druckauflösung von 720 x 360 dpi für den Fotodruck nicht ernsthaft taugten, vermag der i70 volle 4.800 x 1.200 dpi aufs Papier zu bringen und erreicht damit auf gutem Papier fotoähnliche Qualität. Die wesentlich höhere Druckauflösung ermöglicht u. a. ein neuer 4-Farb-Druckkopf mit wesentlich kleineren Düsen. Bei der BJC-Serie waren es noch 64 Düsen für die schwarze Tinte und 24 Düsen für jede der drei Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb; beim i70 steigt die Düsenzahl auf 320 für Schwarz und je 128 Düsen pro Farbe. Die schon bei der BJC-Serie arbeitende Advanced Microfine Droplet-Technologie wurde seitdem weiterentwickelt und sorgt beim i70 für bis zu 5 Pikoliter kleine Tintentröpfchen, aus denen die einzelnen Druckpunkte entstehen.

Um seine Fototauglichkeit zu unterstreichen, unterstützt der i70 die Druckoptimierungstechnologie EXIF 2.2/Print und gestattet auch den direkten Anschluss einer DirectPrint-kompatiblen Digitalkamera oder eines DirectPrint-kompatiblen Camcorders via USB. Kameras mit Infrarot-Schnittstelle gibt es zwar kaum noch, deshalb dient die ebenfalls vorhandene Fast-IrDA-Schnittstelle des i70 eher der Kommunikation zwischen Drucker und Laptop (bzw. PDA oder Smartphone dank IrOBEX-Unterstützung). Richtig mobil wird der i70 aber erst, wenn man den optional erhältlichen Lithiumionen-Akku LB-51 (samt aufsteckbarem Akku-Fach) dazu kauft, das den i70 vom Stromnetz unabhängig macht. Weiterhin gibt es eine Docking-Station, die als Ladestation für den i70 fungiert. Mit einer Akku-Ladung soll der i70 etwa 450 Seiten durchhalten; eine integrierte Batteriestand-Anzeige informiert über die verbleibenden Reserven. Die einzeln wechselbaren Tintentanks des i70 (BCI-15Bk für Schwarz; BCI-15C für Farbe) bieten ihrerseits – laut Canon – genügend Reserven für ca. 80 bis 100 Seiten. Der automatische Stapeleinzug fasst jeweils 30 Blatt Papier im Format bis maximal DIN A4.

Der i70 beherrscht randlosen Druck und verspricht bei Verwendung von Original-Fotopapier von Canon (PR-101) eine Lichtbeständigkeit der Ausdrucke von bis zu 25 Jahren. Im Fotodruck gibt er ein A4-Bild in ca. 2 Minuten und 50 Sekunden aus; für ein Foto im 10 x 15 cm-Format benötigt er knapp eine Minute (58 s). Im normalen Druck (Text bzw. Grafiken) erreicht der i70 maximal 9 Seiten pro Minute (Farbe) bis 13 Seiten pro Minute (S/W) und ist somit 2,6 bis 4,5 mal schneller als seine Vorgänger aus der BJC-Mobildrucker-Serie. Zum Lieferumfang des Canon i70 gehört die Software Easy-PhotoPrint, die etwas mit den EXIF 2.2-Daten einer entsprechend kompatiblen Digitalkamera anzufangen weiß und so das Druckergebnis den Aufnahmebedingungen anpasst. Weiter im Lieferumfang enthalten sind Treiber für PC und Mac, die Software Easy-WebPrint für PC zum vereinfachten Ausdruck von Internet-Seiten durch eine automatische Seitenanpassung sowie die Software Image Browser für Macintosh-Systeme. Der (ohne Akku) 310 x 174 x 51,8 Millimeter kompakte Canon i70 ist ab März zu einem Preis von rund 300 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach